Burger menu navigation

Job inside: Elektroniker/in - Maschinen und Antriebstechnik (HwO)

Auf Fehlersuche gehen

Adrien (17) ist im ersten Ausbildungsjahr zum Elektroniker für Maschinen und Antriebstechnik bei der VSK Technik Kübler GmbH in Worms. Motoren zu prüfen macht ihm am meisten Spaß.

Porträtbild Adrien.

Adrien:

Elektroniker für Maschinen und Antriebstechnik

planet-beruf.de: Wie bist du auf die Ausbildung gekommen?

Adrien: Ich habe mich nach meinem Abschluss im Internet nach Berufen in Richtung Elektronik informiert. Ich bin einfach fasziniert davon, dass hinter fast jeder Anlage oder Maschine, wie zum Beispiel hinter einem Kran, einer Hebebühne oder Förderbändern, ein Motor steckt. Daraufhin habe ich mich bei meinem jetzigen Ausbildungsbetrieb beworben und einen Praxistag mitgemacht. Das hat mir so gut gefallen, dass ich mich für die Ausbildung entschieden habe.

planet-beruf.de: Wie sieht ein typischer Arbeitstag aus?

Adrien: Morgens entscheidet sich, ob ich im Betrieb arbeite oder auf Montage eingeteilt bin, um in einer anderen Firma vor Ort zu arbeiten. Wenn ich in der Werkstatt vom meinem Betrieb bin, repariere ich zum Beispiel die Motoren, die jemand anderes auf Montage abgebaut hat und mit in die Werkstatt gebracht hat.

planet-beruf.de: Was ist deine Lieblingsaufgabe bisher?

Adrien: Das Prüfen eines Motors macht mir einen Riesenspaß. Wenn der Motor zum Beispiel nicht funktioniert, dann gehe ich auf Fehlersuche. Das bedeutet, den Motor auseinanderzubauen, um zu verstehen, warum er kaputt ist. Wenn ich dann sehe, dass es etwas gebracht hat, den Motor zu reparieren, finde ich das immer motivierend.

planet-beruf.de: Welche Fähigkeiten sind für deine Arbeit besonders wichtig?

Adrien: Für den Beruf sollte man Konzentrationsfähigkeit und Geduld mitbringen, was bei der Fehlersuche hilft. Handwerkliches Geschick und Kraft braucht man, um an den Maschinen zu arbeiten. Außerdem sollte man gut mit Menschen gut umgehen können, da man oft mit Kunden spricht und ihnen etwas erklären muss.

planet-beruf.de: Hast du schon eine Idee, wie es nach der Ausbildung weitergehen soll?

Adrien: Ich persönlich möchte später öfter auf Montage gehen, allein, oder um selbst Auszubildende mitzunehmen und ihnen alles zu erklären. Auch eine Weiterbildung zum Meister oder Techniker kann ich mir vorstellen.

Das Wichtigste zum Beruf

Tätigkeiten: Elektroniker/innen für Maschinen und Antriebstechnik nach der Handwerksordnung sind in der Montage, Inbetriebnahme, Wartung und Instandsetzung elektrischer Maschinen und Antriebssysteme tätig.

Ausbildungsform: duale Ausbildung in Betrieb und Berufsschule

Dauer: 3,5 Jahre

Zugangsvoraussetzungen: Rechtlich ist keine bestimmte Schulbildung vorgeschrieben. In der Praxis stellen Betriebe überwiegend Auszubildende mit mittlerem Bildungsabschluss ein.

Seite bewerten:

Stand: