Burger menu navigation

Job inside: Eisenbahner/in - Betriebsdienst - Lokführer/in und Transport

Auf die Schiene, fertig, los!

Marvin (20) hat vor Kurzem seine Ausbildung beendet und arbeitet in der Zugbereitstellung der Deutschen Bahn Fernverkehr AG in Köln. Er bereitet die Züge für einen sicheren Einsatz auf der Schiene vor.

Porträtbild von Marvin

Marvin:

Eisenbahner - Betriebsdienst - Lokführer und Transport

planet-beruf.de: Welche Aufgaben hat man in deinem Beruf?

Marvin: Das kommt ganz auf den Bereich an. Es gibt den Bereich Streckenlokführer, das sind die Lokführer, die von einem Ort zum anderen fahren und dabei zum Beispiel Personen transportieren. Außerdem gibt es die Zugvorbereiter, das mache ich gerade. Ich bereite die Züge im Abstellbahnhof vor. Das heißt, ich prüfe, ob der Zug in Ordnung ist. Ich stelle sicher, dass der Zug keine Schäden hat und alles funktioniert, zum Beispiel die Bremsen.

"Man trägt die Verantwortung für den eigenen Zug, die Passagiere und Güter."

(Marvin)

planet-beruf.de: Welche Stärken und Fähigkeiten braucht es in deiner Arbeit?

Marvin: Was man auf jeden Fall mitbringen sollte ist technisches Verständnis, weil in den Fahrzeugen sehr viel Technik drinsteckt. Man sollte auch gerne Verantwortung übernehmen, denn man trägt nicht nur die Verantwortung für den eigenen Zug, die Passagiere und Güter, sondern auch für alle anderen Fahrzeuge, die sich mit einem zusammen auf der Strecke befinden. Es kann auch stressige Situationen geben, hier sollte man belastbar sein und Ruhe bewahren, damit man seine Arbeit auch dann noch gewissenhaft, fehlerfrei und sicherheitsgemäß ausführen kann.

planet-beruf.de: Welchen Herausforderungen stellst du dich?

Marvin: Die erste große Herausforderung war natürlich, als ich nach der Ausbildung das erste Mal alleine den Zug gefahren habe. Aber auch sonst gibt es jeden Tag Herausforderungen, denn kein Tag ist wie der andere.

planet-beruf.de: Was gefällt dir bei deiner Arbeit besonders?

Marvin: Ich habe mich schon von klein auf für die Eisenbahn interessiert. Am besten gefällt mir nun als Lokführer natürlich das Fahren des Zuges. Es macht mir aber auch viel Spaß, die Züge vorzubereiten, ihre Technik kennenzulernen und mich mit ihnen auseinanderzusetzen.

Das Wichtigste zum Beruf

Tätigkeiten: Eisenbahner/innen im Betriebsdienst Lokführer/in und Transport steuern Triebfahrzeuge und transportieren dabei Personen und Güter.

Ausbildungsform: duale Ausbildung in Betrieb und Berufsschule

Dauer: 3 Jahre

Zugangsvoraussetzungen: Rechtlich ist keine bestimmte Vorbildung vorgeschrieben. Betriebe stellen überwiegend Auszubildende mit mittlerem Bildungsabschluss ein.

Seite bewerten:

Stand: