Burger menu navigation

Job inside: Beamt(er/in) - Auswärtiger Dienst (mittl. Dienst)

Andere Kulturen entdecken

Nadine hat schon in der Schule davon geträumt, im Ausland zu arbeiten. Mit der Ausbildung zur Beamtin im mittleren Auswärtigen Dienst hat sie sich diesen Traum erfüllt: Kofferpacken gehört für sie zum Beruf.

Porträtbild von Nadine

Nadine:

Beamte im Auswärtigen Dienst

"Ich spreche Englisch und Französisch und mache Praktika im In- und Ausland."

(Nadine)

planet-beruf.de: Wie hast du diese Ausbildung für dich entdeckt?

Nadine: Über die Webseite des Auswärtigen Amtes, auf der mir die Ausbildungsangebote gut gefallen haben: Man arbeitet im Ausland, hat aber dennoch Sicherheit, was Bezahlung und Altersversorgung angeht. Und Familie und Beruf lassen sich gut vereinbaren.

planet-beruf.de: Wie ist die Ausbildung aufgebaut?

Nadine: Die Ausbildung dauert insgesamt zwei Jahre und besteht aus Einführungslehrgang, Inlandspraktikum, Auslandspraktikum und Schlusslehrgang.

planet-beruf.de: Welche Fremdsprachen sprichst du und brauchst du sie oft im beruflichen Alltag?

Nadine: Ich spreche Englisch und Französisch. Zurzeit bin ich im Inlandspraktikum im Auswärtigen Amt in Berlin. Arbeitet man dort z.B. in der Aktenverwaltung, braucht man keine Fremdsprachen.

Während des Auslandspraktikums jedoch muss man jeden Tag Fremdsprachen verwenden, z.B. um mit Behörden des Gastlandes zusammenzuarbeiten.

Das Wichtigste zum Beruf

Tätigkeiten: Beamte und Beamtinnen im mittleren Auswärtigen Dienst übernehmen Aufgaben in der Verwaltung und im Rechts- und Konsularbereich des Auswärtigen Amtes und der Auslandsvertretungen.

Ausbildungsform: Die Ausbildung im mittleren Auswärtigen Dienst erfolgt als 2-jähriger Vorbereitungsdienst . Sie ist durch Verordnungen des Bundes geregelt und führt zu einer Laufbahnprüfung.

Zugangsvoraussetzungen: Vorausgesetzt wird i.d.R. ein mittlerer Bildungsabschluss oder ein Hauptschulabschluss in Verbindung mit einer passenden abgeschlossenen Berufsausbildung, z.B. im kaufmännischen Bereich. Außerdem gute Englischkenntnisse sowie spezielle beamtenrechtliche Voraussetzungen, wie z.B. deutsche Staatsangehörigkeit, und das Absolvieren eines Auswahlverfahrens.

Seite bewerten:

Stand: