Burger menu navigation

Job inside: Assistent/in - Informatik (Wirtschaftsinformatik)

In die Computerwelt eintauchen

Rechnen, Programmieren, Netzwerke einrichten - das ist Colins Leidenschaft! An der Theodor-Litt-Schule Neumünster macht er eine Ausbildung zum Assistenten für Wirtschaftsinformatik und ist täglich im Computerraum.

Programmieren und Netzwerke aufbauen

Nachdem Colin sich durch die Internetseite der Theodor-Litt-Schule Neumünster geklickt hatte, stand seine Entscheidung fest: "Informationstechnik interessiert mich sehr und ich gehe gerne in die Schule. Ich habe mich deshalb nach meinem Realschulabschluss bewusst für die Ausbildung zum Assistenten für Wirtschaftsinformatik entschieden", erzählt der 18-Jährige. Dass Colin während seiner zweijährigen schulischen Ausbildung keine Vergütung erhält, ist für ihn kein Problem: "Ich werde von meinen Eltern finanziell unterstützt. Außerdem besteht die Möglichkeit, BAföG zu beantragen."

Typisch Schule?

Neben Fächern wie Mathe, Deutsch und Englisch hat Colin Unterricht in Rechnungswesen, Datenbanken und Programmieren. "Ich weiß jetzt, wie ein Betrieb funktioniert und wie man einen Geschäftsbrief schreibt." Er hat täglich sechs bis acht Stunden Unterricht. Den Nachmittag nutzt er zum Nachbereiten und Lernen.

"In der Fachpraxis bauen wir Netzwerke mit richtigen PCs auf."

Die Programmiersprache, die Colin lernt, heißt Java. "Das kann schon mal knifflig sein! Wenn man eine Programmiersprache einmal beherrscht, dann ist es aber auch nicht mehr schwer, eine andere zu lernen." Besonders Spaß macht ihm das Fach Fachpraxis: "Hier bauen wir Netzwerke mit richtigen PCs auf. Dafür haben wir eine tolle Ausstattung an der Schule!" Bald wird Colin auch Praxisluft schnuppern, denn ein sechswöchiges Betriebspraktikum ist ebenfalls Teil der Ausbildung.


Immer auf dem neuesten Stand

Colin ist auch in seiner Freizeit gerne am PC. Außerdem hält er sich immer auf dem Laufenden: "Ich lese oft Fachzeitschriften, denn da steht vieles drin, was für die Ausbildung interessant ist. Dass ich mein Hobby hier einbringen kann, finde ich klasse!" Dennoch ist es wichtig, sich einen Ausgleich zu schaffen: "Ein Besuch im Fitnessstudio ist eine super Abwechslung!"

Tolle Zukunftsaussichten

Colin absolviert seine Abschlussprüfung zusätzlich in den Fächern Deutsch und Englisch. Wenn er nach seiner schulischen Ausbildung ein sechsmonatiges Betriebspraktikum macht, erkennt die Schule seine Fachhochschulreife an. "Dann kann ich mich für einen Studienplatz an einer Fachhochschule bewerben. Eine Stelle als Trainee (Anmerkung der Red.: Eine auf längere Zeit befristete Stelle, die sich vor allem an Schüler/innen mit allgemeiner Hochschulreife oder Fachhochschulreife richtet) fände ich aber genauso spannend!"

Das Wichtigste zum Beruf

Tätigkeiten: Assistentinnen und Assistenten für Wirtschaftsinformatik entwickeln IT-Lösungen, die betriebswirtschaftliche und organisatorische Abläufe in Unternehmen optimieren.  

Ausbildungsform: schulische Ausbildung an Berufsfachschulen

Ausbildungsdauer: 2-3 Jahre

Zugangsvoraussetzungen: Vorausgesetzt wird in der Regel ein mittlerer Bildungsabschluss, die allgemeine Hochschulreife oder die Fachhochschulreife.

Ein Ausbildungsberuf mit fünf Fachrichtungen/Schwerpunkten:

Die Ausbildung zum Assistenten/zur Assistentin im Bereich Informatik wird je nach Bundesland in Fachrichtungen oder Schwerpunkten angeboten. Diese können wie folgt lauten:

  • allgemeine Informatik:

Hard- und Software zusammenstellen, Netzwerke einrichten, Datenbanken entwerfen und pflegen, Softwareanwendungen erstellen, Anwender/innen betreuen und schulen

  • Medieninformatik:

Multimediale Anwendungen entwickeln und umsetzen, Multimediasysteme technisch betreuen, Netzwerk- und Systembetrieb sichern und verbessern

  • Softwaretechnik:

Software entwickeln, Programme für technische, mathematisch-wissenschaftliche oder kaufmännische Anwendungen anpassen

  • technische Informatik:

System- und Anwendungssoftware programmieren, installieren, konfigurieren und pflegen, Netzwerke und Datenbanken verwalten, computergesteuerte Produktionsprozesse überwachen

  • Wirtschaftsinformatik:

IT-Lösungen für Wirtschaftsunternehmen ausarbeiten, um betriebswirtschaftliche und organisatorische Abläufe zu verbessern und zu vereinfachen.

Achtung: Auch die Abschlussbezeichnungen der einzelnen Bildungsgänge variieren je nach Bundesland und Berufsfachschule!

Seite bewerten:

Stand: