Burger menu navigation

Job inside: Anlagenmechaniker/in - Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik

Ein Beruf, der Zukunft hat

Pauls Beruf hat eine Mission: Klimaschutz durch die Nutzung erneuerbarer Energien. Er ist im 4. Ausbildungsjahr zum Anlagenmechaniker für Sanitär- Heizungs- und Klimatechnik bei der E. Engelhardt GmbH und Co. KG in Nürnberg.

Porträtbild von Paul Wolfrum.

Paul:

Anlagenmechaniker - Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik

planet-beruf.de: Warum hast du dich für diese Ausbildung entschieden?

Paul: Während meiner Schulzeit habe ich ein Praktikum in einer Tischlerei gemacht. Da wurde mir klar, dass ich gerne einen Beruf im Handwerk erlernen möchte. Ich habe mich weiter informiert und der Beruf Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik hat mich am meisten angesprochen. Das ist einfach ein Beruf, der Zukunft hat, weil es hier viel um erneuerbare Energien und Klimaschutz geht.

planet-beruf.de: Wie sieht ein typischer Ausbildungstag im Betrieb bei dir aus?

Paul: Morgens besprechen wir im Team, welche Aufträge es für diesen Tag gibt und welchen davon ich begleite. Ich bin dann entweder den ganzen Tag auf einer einzigen Baustelle oder für mehrere Aufträge eingeplant. Auf der Baustelle helfe ich den Monteurinnen und Monteuren zum Beispiel beim Verlegen von Rohren und Leitungen.

"Wir sind die Handwerker der Zukunft!"

(Paul)

planet-beruf.de: Welche Rolle spielen erneuerbare Energien in deiner Ausbildung?

Paul: Als Anlagenmechaniker installieren wir zum Beispiel Solar- und Fotovoltaikanlagen sowie Wärmepumpen. Weil der Klimawandel und die Umstellung auf erneuerbare Energien ein großes Thema sind, werden wir in unserem Beruf immer gefragter. Wir sind sozusagen die Handwerker der Zukunft!

planet-beruf.de: Welchen Beitrag leistet dein Beruf zum Klimaschutz?

Paul: Ziel ist es, von den bisherigen Öl- und Gasheizungen wegzukommen und auf Anlagen umzustellen, die mit erneuerbaren Energien betrieben werden und damit klimaneutraler sind. Wir bauen diese Anlagen ein.

planet-beruf.de: Welche Stärken braucht man für diese Ausbildung?

Paul: Körperliche Fitness ist wichtig, denn man muss auch mal etwas Schweres tragen. Handwerkliches Geschick und mechanisch-technisches Verständnis sind ebenfalls von Vorteil. Außerdem sollte man sorgfältig arbeiten und freundlich zu den Kundinnen und Kunden sein.

Das Wichtigste zum Beruf

Tätigkeiten: Anlagenmechaniker/innen für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik installieren Wasser- und Luftversorgungssysteme wie Bäder und Wohnraum-Lüftungssysteme. Sie bauen alle Arten von Heizungen und Wärmepumpen ein und schließen sie an.

Ausbildungsform: duale Ausbildung in Betrieb und Berufsschule

Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre

Zugangsvoraussetzungen: Rechtlich ist keine bestimmte Vorbildung vorgeschrieben. Die Betriebe stellen überwiegend Ausbildungsanfänger/innen mit mittlerem Bildungsabschluss oder Hauptschulabschluss ein.

Beruflich weiterkommen

Nach deiner Ausbildung zum/zur Anlagenmechaniker/in für Sanitär- Heizungs- und Klimatechnik kannst du dich weiterbilden, zum Beispiel zum/zur Installateur- und Heizungsbauermeister/in oder zum/zur Techniker/in der Fachrichtung Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik.

Seite bewerten:

Stand: