Burger menu navigation

MINT-Ausbildungsberuf: Bauzeichner/in

Meine Zeichnung, mein Plan, meine Wasserleitung

Erika (24) ist im 2. Ausbildungsjahr zur Bauzeichnerin im Ingenieurbüro für Tiefbau Petter Ingenieure GmbH in Neumarkt (Oberpfalz). Ihr Schwerpunkt ist Tief-, Straßen- und Landschaftsbau.

Porträt von Erika

Erika:

Bauzeichnerin

planet-beruf.de: Wie bist du auf die Ausbildung zur Bauzeichnerin aufmerksam geworden?

Erika: Ein Freund von mir ist Bauzeichner. Wenn er von seiner Arbeit erzählt hat, fand ich das immer sehr spannend. Außerdem wollte ich auf jeden Fall etwas Technisches machen. Ich habe mich schon als Kind sehr für Technik interessiert und auch gerne gezeichnet.

planet-beruf.de: Wie ist deine Ausbildung aufgebaut?

Erika: In meinem Ausbildungsbetrieb durchlaufe ich unsere verschiedenen Abteilungen, zum Beispiel Abwasser, Wasserversorgung oder Straßenbau. So bekomme ich einen Einblick in die unterschiedlichen Aufgabenbereiche der Tiefbauplanung. In der Berufsschule wird mir wichtiges Grundwissen rund um den Bau vermittelt, beispielsweise zum Baugrund. Im dritten Ausbildungsjahr geht es dann speziell um den Tiefbau, wie den Straßenaufbau.

planet-beruf.de: Was sind typische Aufgaben?

Erika: Aktuell arbeite ich in der Wasserversorgung. Ich zeichne am PC Pläne für eine neue Wasserleitung. Vom Projektleiter bekomme ich die dafür wichtigen Informationen. Ich berechne beispielsweise, wie tief eine Wasserleitung im Baugrund liegen muss. Erst dann kann die Leitung verlegt werden. Sobald mein Projekt fertig gebaut ist, erstelle ich einen Ordner mit allen wichtigen Informationen. Enthalten sind zum Beispiel Bestandspläne, Notizen von der Baustelle oder Lieferscheine.

planet-beruf.de: Gibt es bestimmte Schulfächer, in denen man gut sein sollte?

Erika: Ja, Mathematik und Physik sind wichtig, ebenso wie Technisches Zeichnen.

planet-beruf.de: Welche Stärken sind hilfreich für die Ausbildung?

Erika: Wer den Beruf erlernen möchte, sollte mechanisch-technisches Verständnis mitbringen. Dadurch verstehe ich beispielsweise, wie das Abwassersystem in einer ganzen Stadt funktioniert. Aus einem Bauplan muss ich herauslesen können, wie und in welcher Höhe die darauf eingezeichneten Leitungen verlaufen. Hierbei ist räumliches Denken sehr wichtig.

"Die Ausbildung passt zu allen, die gerne zeichnen."

(Erika)

planet-beruf.de: Was gefällt dir an deiner Ausbildung besonders?

Erika: Das Zeichnen am Computer macht mir viel Spaß. Ich freue mich schon darauf, wenn erste Projekte, für die ich Pläne gezeichnet habe, fertig gebaut sind und ich sie draußen sehen kann.

planet-beruf.de: Wem empfiehlst du diese Ausbildung?

Erika: Die Ausbildung passt zu allen, die gerne zeichnen, Baustellen spannend finden und sich für die Planung dahinter interessieren.

Hier arbeiten Bauzeichnerinnen

  • bei Bauämtern
  • in Architektur- und Ingenieurbüros
  • bei Baufirmen
  • bei Bauträgern oder Betonfertigteilherstellern

Ausbildungsform: dual in Betrieb und Berufsschule

Dauer: 3 Jahre

Zugangsvoraussetzungen: Rechtlich ist keine bestimmte Vorbildung vorgeschrieben. Die Betriebe stellen überwiegend Ausbildungsanfängerinnen mit mittlerem Bildungsabschluss oder mit Hochschulreife ein.

Alternativen z.B.:

  • Technische/r Systemplaner/in
  • Technische/r Produktdesigner/in

Mehr Infos: Berufe A-Z

Seite bewerten:

Stand: