Burger menu navigation

Job inside: Beamt(er/in) - Bundesnachrichtendienst (mittl. Dienst)

Arbeiten für die Sicherheit Deutschlands

Alles darf uns Anna nicht über ihre Ausbildung erzählen. Denn sie hat einen außergewöhnlichen Arbeitgeber: Sie ist im zweiten Ausbildungsjahr zur Beamtin im mittleren Dienst beim Bundesnachrichtendienst (BND) in Berlin. Der BND ist der deutsche Auslands-Nachrichtendienst.

planet-beruf.de: Wie hast du deinen Ausbildungsberuf kennengelernt?

Anna: Ich bin durch die Webseite des BND darauf aufmerksam geworden. Ich wollte eine Ausbildung machen, in der ich einen Sinn finde.

planet-beruf.de: Wie ist die Ausbildung aufgebaut?

Anna: Die zweijährige Laufbahnausbildung besteht aus Lehrgängen und Praktika.

planet-beruf.de: Was machst du in den Lehrgängen?

Anna: Wir lernen viel Recht, zum Beispiel Staats- und Verfassungsrecht, Strafrecht und Recht der Nachrichtendienste. Spezielle Fächer für die nachrichtendienstliche Arbeit gibt es auch, unter anderem Psychologie, Extremismus oder Observation. Beim Observieren lernen wir, jemanden zu beobachten.

planet-beruf.de: Welche Aufgaben hast du im Praktikum?

Anna: Man hat eine sehr breite Auswahl zwischen den unterschiedlichen Abteilungen im BND. Ich kann aus Sicherheitsgründen nicht ins Detail gehen, aber Kaffeekochen wird nicht verlangt. Je nach Abteilung durfte ich viel schreiben, ich war bei Fachgesprächen dabei, habe Dienstreisen gemacht und mein fachliches Wissen praktisch angewandt. Ich wurde als Kollegin sofort in den Arbeitsalltag eingebunden. Langeweile hatte ich also nie.

"Ich wurde als Kollegin sofort in den Arbeitsalltag eingebunden. Langeweile hatte ich also nie."

(Anna)

planet-beruf.de: Was macht dir im Praktikum besonders Spaß?

Anna: Ich fand es besonders spannend, von den Kolleginnen und Kollegen mehr über aktuelle Themen und Politik zu lernen.

planet-beruf.de: Was sollte man für deine Ausbildung mitbringen?

Anna: Gefordert ist mindestens der mittlere Schulabschluss oder ein Hauptschulabschluss mit abgeschlossener Berufsausbildung. Man sollte sich außerdem gut auf Deutsch und Englisch ausdrücken können. Wichtig sind auch soziale Kompetenzen wie Belastbarkeit und Verantwortungsbewusstsein.

planet-beruf.de: Gibt es beim Bundesnachrichtendienst besondere Arbeitsbedingungen?

Anna: Die Abteilungen sind sehr unterschiedlich, deshalb ist eine genaue Antwort auf die Frage schwierig. Wer will, kann sich auf eine Stelle im Ausland bewerben. Ich werde das auf jeden Fall machen!

Das Wichtigste zum Beruf

Tätigkeiten: Beamtinnen und Beamte im mittleren Dienst beim Bundesnachrichtendienst beschaffen Informationen und werten sie aus. Außerdem übernehmen sie Aufgaben in der Verwaltung.

Ausbildungsform: Die Ausbildung erfolgt als Vorbereitungsdienst.

Dauer: 2 Jahre

Zugangsvoraussetzungen: Vorausgesetzt wird in der Regel ein mittlerer Bildungsabschluss. Darüber hinaus gibt es weitere Voraussetzungen, zum Beispiel müssen die Bewerberinnen und Bewerber die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen.

Seite bewerten:

Stand: