Burger menu navigation

Karriere mit Ausbildung: Der Einfluss der Digitalisierung auf die Arbeitswelt

Digital in die Zukunft

Ob künstliche Intelligenz oder neue Technologien: Die Digitalisierung beeinflusst die Arbeitswelt! Das wirkt sich auch auf deine Ausbildung aus, egal in welchem Berufsfeld du sie machst. Gleichzeitig erleichtert die Digitalisierung den Arbeitsalltag.

Neue Berufe entstehen

Die Digitalisierung spielt nicht nur in deinem Alltag eine wichtige Rolle. Sie verändert auch die Berufe. Deshalb benötigst du zum Beispiel in vielen Bereichen Kenntnisse in Informatik und Technik, etwa um Maschinen und Anlagen zu bedienen. Auch die Kommunikation hat sich verändert: Die meisten Unternehmen halten digitale Besprechungen ab. Daneben entstehen neue Berufe, zum Beispiel Kauffrau oder Kaufmann im E-Commerce.

Moderne Technik erleichtert Abläufe

In vielen Arbeitsbereichen finden Abläufe digital statt, so etwa in den grünen Berufen. In der Landwirtschaft übernehmen mittlerweile Roboter die Düngung der Pflanzen und die Fütterung der Tiere. Moderne Technik erleichtert die Ernte und lässt Traktoren selbstständig fahren.

Fit für die digitale Arbeitswelt

Die Ausbildung macht dich fit für die digitale Arbeitswelt. Deshalb lernst du in deiner Ausbildung zum Beispiel den richtigen Umgang mit Daten, das Recherchieren im Internet oder mit digitalen Medien zu kommunizieren. Dabei werden die theoretischen und praktischen Inhalte deiner Ausbildung stets weiterentwickelt.

Julia (24) macht die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei der Aktion Mensch e.V. in Bonn und profitiert von der Digitalisierung:

"Aufgrund meiner Hörbehinderung besitze ich zwei elektronische Hörprothesen mit Implantaten. In meiner Ausbildung verwende ich ein Diensthandy, das über Bluetooth mit meinen Implantaten verbunden ist. So kann ich telefonieren und an digitalen Konferenzen teilnehmen. In der Berufsschule spricht meine Lehrkraft in ein Mikrofon und das Signal gelangt direkt an den Empfänger in meinen Implantaten. Die Digitalisierung erleichtert meinen Arbeitsalltag aber auch noch auf andere Weise: Ich kann mit meinem Arbeitsrechner mobil arbeiten und bin dadurch flexibel, wenn ich zum Beispiel einen Arzttermin  während der Arbeitszeit habe. Dann kann ich davor oder danach noch arbeiten, ohne einen Urlaubstag nehmen zu müssen."

Seite bewerten:

Stand: