Bericht: Welchen Weg geht das Holz? (einfache Sprache)
Der Weg vom Baum zum Tisch
Tische, Schränke und Dach-Stühle sind oft aus Holz. Hast du schon einmal darüber nachgedacht, wie aus Holz Möbel werden? Und in welchen Berufe das gemacht wird?

Im Wald geht es los
Damit ein Möbel-Stück entsteht, wird in verschiedenen Berufen Holz bearbeitet. Zuerst fällt der/die Forstwirt/in die Bäume mit einer Ketten-Säge oder großen Maschinen. Danach bringt ein/e Holz-Bearbeitungs-Mechaniker/in die Baumstämme in die Produktions-Halle. Dort zerkleinert er/sie das Holz zu Brettern und Platten. Dazu bedient er/sie große Maschinen und Anlagen.
Ganz schön vielseitig

Aus Holz können verschiedene Gegen-Stände hergestellt werden. Der/Die Zimmerer/Zimmerin baut aus Holz Dach-Stühle und Holz-Häuser. Dabei arbeitet er/sie mit Bohr-Maschinen und Mess-Werkzeugen. Der/Die Tischler/in bearbeitet die Holz-Teile und baut daraus Möbel wie Tische, Schränke oder Betten. Das fertige Möbel-Stück bringt eine Fachkraft für Möbel-, Küchen und Umzugs-Service zu dir nach Hause. Hättest du gedacht, dass es so viele verschiedene Berufe gibt, die mit Holz arbeiten?
Darauf kommt es an

Es ist wichtig, dass du geschickt und sorgfältig bist, wenn du mit Holz arbeiten möchtest. Damit du Maschinen richtig bedienst und dich und andere nicht verletzt. Es ist auch ein Vorteil, wenn du anpassungs-fähig bist und gerne im Team arbeitest.
Das ist interessant
Es gibt auch Reha-Berufe im Bereich Holz. Du kannst zum Beispiel eine Ausbildung als Fachpraktiker/in für Holzverarbeitung (§66 BBiG/§42r HwO) oder als Fachpraktiker/in für Möbel-, Küchen- und Umzugsservice (§66 BBiG/§42r HwO) beginnen.
Stand: