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Bericht: In diesen Berufen ist Kritikfähigkeit wichtig

Hier ist Kritikfähigkeit wichtig

Kritikfähigkeit zählt zu den Sozialen Kompetenzen und ist in den meisten Berufen wichtig. In welchen Ausbildungsberufen diese Stärken besonders gefragt sind, erklären wir dir in diesem Beitrag.

Wenn du dich um einen Ausbildungsplatz bewirbst, kommt es für Unternehmen nicht nur auf deine Schulnoten und Kenntnisse an.

Außerdem kommt es darauf an, wie gut du mit Kritik umgehen kannst. In jedem Beruf bekommst du ein Feedback, was du gut machst und wie du dich noch verbessern kannst. Manche Ausbildungsberufe erfordern ein besonderes Maß an Kritikfähigkeit.

Du arbeitest außerdem fast immer in einem Team mit anderen Menschen. Hier findet oft ein Austausch darüber statt, was du gut machst aber auch was du noch verbessern kannst.

Kritik im Beruf annehmen

In sozialen Berufen hast du viel mit Menschen zu tun. Die Personengruppen sind sehr unterschiedlich: Kinder, Jugendliche, Kranke, alte Menschen oder Menschen mit Behinderungen.

Als Erzieher/in beispielsweise arbeitest du mit Kindern unterschiedlicher Altersstufen. Aber auch mit deren Eltern. Von ihnen wirst du manchmal auch kritisiert, wie du mit ihren Kindern umgehst. Da ist es wichtig zuzuhören, auf ihre Argumente einzugehen und zu überlegen, wie du die Kritik umsetzen kannst. Gleichzeitig gibst du den Eltern selbst Feedback und machst Verbesserungsvorschläge, ohne persönlich zu werden.

Im Gesundheitswesen pflegen und betreuen Pflegefachleute Menschen in den Bereichen Krankenpflege, Kinderkrankenpflege und Altenpflege. Das gelingt nicht immer konfliktfrei. So fühlt sich der ein oder die andere vielleicht nicht richtig behandelt. Auch hier solltest du immer darauf eingehen, was die pflegebedürftige Person sagt. Im gemeinsamen Gespräch findet ihr eine Lösung. So zeigst du, dass du die Kritik ernst nimmst.

Mit schwierigen Kundinnen und Kunden umgehen

In Dienstleistungsberufen gehört Kundenkontakt zum Alltag. Kaufleute im Einzelhandel z.B. müssen mit der Kritik von Kundinnen und Kunden umgehen können. Auch im Hotel- und Gaststättengewerbe kann es zu besonderen Anliegen oder auch Beschwerden kommen. Als Hotelfachmann/-frau zum Beispiel kümmerst du dich darum, dass Menschen einen angenehmen Aufenthalt haben. Sollte es einmal nicht passen, ist es wichtig, Kritik nicht persönlich zu nehmen. Der Gast fühlt sich wahrscheinlich nicht wohl, weil der Service nicht passt. Es hilft auch hier, nach einer Alternative zu suchen, mit der er/sie zufrieden ist.

Mehr zu Stärken

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