Burger menu navigation

Bericht: Berufe mit Perspektive

Karrierestart mit MINT- und SAHGE-Berufen

Die Digitalisierung schreitet stetig voran. Der technische Fortschritt zeigt sich in vielen Bereichen der Arbeitswelt. Welche Berufe dir den Weg für eine sichere Zukunft ebnen, erfährst du hier.

Was ist MINT, was ist SAHGE?

MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. MINT-Berufe sind z.B. Industriemechaniker/in oder Fachinformatiker/in.

Als Industriemechaniker/in stellst du Bauteile und Baugruppen für Maschinen und Produktionsanlagen her. Du richtest Maschinen und Anlagen ein oder baust sie um. Du überwachst und optimierst Fertigungsprozesse und übernimmst Reparatur- und Wartungsaufgaben.

Als Fachinformatiker/in der Fachrichtung Systemintegration setzt du Informations- und Kommunikationslösungen für Kunden um.

Die Abkürzung SAHGE steht für Soziale Arbeit, Haushaltsnahe Dienstleistungen, Gesundheit und Pflege sowie Erziehung und Bildung. Typische SAHGE-Berufe sind Physiotherapeut/in oder Sozialassistent/in.

Als Physiotherapeut/in behandelst du Menschen, deren körperliche Bewegungsmöglichkeiten eingeschränkt sind. Beispielsweise erklärst du den Patienten Gymnastikübungen und unterstützt sie im Trainingsraum.

Als Sozialassistent/in arbeitest du in der Familien-, Heilerziehungs- und Kinderpflege, wo du hilfsbedürftige Personen betreust und unterstützt.

Weiterkommen nach der Ausbildung

Nach Abschluss einer dualen Berufsausbildung hast du unter anderem die Möglichkeit, eine Meister- oder Technikerschule zu besuchen. Nach deiner Ausbildung im sozialen Bereich bietet sich dir eine Aufstiegsweiterbildung z.B. zum/zur Fachwirt/in oder Fachkranken- oder Fachaltenpfleger/in. Unter entsprechenden Voraussetzungen kannst du auch ein Studium beginnen.

 

Freie Berufswahl - tu, was dir gefällt!

Bei den Aktionstagen Girls’Day und Boys’Day kannst du klischeefrei MINT- und SAHGE-Berufe kennenlernen. Auf planet-beruf.de findest du eine MINT- und SAHGE-Suche, die dir bei der Berufsorientierung hilft.

Seite bewerten:

Stand: