Burger menu navigation

Interview: Ausbildung und Kind - geht das?

"Eine Teilzeitausbildung war die Lösung für mich"

Lisa ist 26 Jahre alt und alleinerziehende Mutter von zwei Kindern. Sie macht eine Teilzeitausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei einer sozialen Einrichtung für Jugendarbeit in Norddeutschland. Hier erzählt sie uns, wie das abläuft.

planet-beruf.de: Wie kamst du zu der Teilzeitausbildung?

Lisa: Über die Jugendwerkstatt von SINA (Soziale Integration Neue Arbeit) des Diakonischen Werks wurde mir der Kontakt zur meinem jetzigen Arbeitgeber vermittelt. Die hatten eine Teilzeitausbildungsstelle zu vergeben, um die ich mich dann erfolgreich beworben habe.

planet-beruf.de: Wie muss man sich eine Teilzeitausbildung vorstellen?

Lisa: Meine Ausbildung umfasst 30 Wochenstunden. An zwei Tagen die Woche besuche ich die Berufsschule. An den anderen Tagen arbeite ich für sechs Stunden im Betrieb. Zusätzlich bin ich noch in einem Projekt für alleinerziehende Eltern. Hier kann ich zusätzlichen Unterricht besuchen.

Arbeitszeit und Ausbildungsdauer bei Teilzeitausbildung

Die tägliche oder wöchentliche Ausbildungszeit kann bei einer Teilzeitausbildung auf Antrag verkürzt werden. Dies hat Auswirkungen auf die Ausbildungsdauer. Sie verlängert sich entsprechend der Verkürzung, darf aber höchstens das Eineinhalbfache der in der Ausbildungsordnung festgelegten Ausbildungsdauer für die Vollzeitausbildung betragen. Grundsätzlich ist eine Teilzeitausbildung in allen dualen Ausbildungsberufen möglich.

"Der Wille macht viel aus."

(Lisa)

planet-beruf.de: Wie bekommst du Kinder und Ausbildung unter einen Hut?

Lisa: Der Wille macht viel aus. Außerdem ist es mit einer Teilzeitausbildung gut machbar. Wenn ich es mal nicht pünktlich in die Berufsschule schaffe, da ich meine Kinder vorher in die Kita bringen muss, kann ich mich offiziell entschuldigen lassen. So werden mir keine Fehlzeiten angerechnet. Das Projekt für alleinerziehende Eltern bietet außerdem eine mobile Kinderbetreuung an, wenn z.B. die Kita geschlossen hat.

planet-beruf.de: Und wie ist es im Betrieb?

Lisa: Wir haben schon vor Ausbildungsstart darüber gesprochen, welche Zeiten für mich am besten sind, und dementsprechend geplant. Man hat auch immer ein offenes Ohr für mich, wenn es Probleme gibt.

planet-beruf.de: Würdest du die Teilzeitausbildung weiterempfehlen?

Lisa: Absolut. Ich finde, sie macht es einfach, Ausbildung und Kinder zu verbinden. Jetzt gibt es keine Ausreden mehr.

Vorteile der Teilzeitausbildung

Die Teilzeitausbildung hat für alle Beteiligten Vorteile. Die Betriebe gewinnen verantwortungsbewusste Fachkräfte und beweisen Familienfreundlichkeit. Junge Mütter und Väter, aber auch Menschen mit Behinderung, bekommen die Chance auf eine Ausbildung.

Seite bewerten:

Stand: