Burger menu navigation

Querbeet in MINT 2024

Querbeet in MINT

MINT ist vielfältig! Wissenswertes zu Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik haben wir hier für dich gesammelt.

Die IdeenExpo - Mach doch einfach!

Erlebe die MINT-Welt hautnah und zum Anfassen bei der IdeenExpo im Juni 2024 in Hannover. Diese spannende Veranstaltung bringt dir die Welt der Naturwissenschaften und Technik näher. Hier kannst du neueste technische Geräte ausprobieren oder in Workshops selbst Experimente durchführen. Mehr Infos und was genau dich dort erwartet findest du hier:
www.ideenexpo.de

MINT-Berufe: Entdecke die Welt von Wissenschaft und Technik

Du begeisterst dich für die Natur und wolltest schon immer wissen, wie das Leben um uns herum funktioniert? Als Biologielaborant/in untersuchst du Tiere, Pflanzen oder Mikroorganismen. Wenn du dich für Architektur interessierst und ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen hast, ist vielleicht Bauzeichner/ in der richtige MINT-Beruf für dich. Ganz egal, welche Interessen und Stärken du hast, die Welt der MINT-Berufe ist vielfältig.

Die Rocket Girls

Du fragst dich, wer diese Girls waren? Die Rocket Girls waren eine Gruppe von Frauen, die in den 1950er und 1960er Jahren für die NASA arbeiteten. Sie führten komplizierte Berechnungen durch - die heute von Computern erledigt werden. In der damals männerdominierten Luft- und Raumfahrt sorgten sie dafür, dass Raumfahrzeuge sicher ins All und wieder zurück zur Erde gelangten. Ihre Arbeit war sehr wichtig für die Raumfahrt und zeigte schon damals, dass Frauen in der Wissenschaft dringend gebraucht werden.

Ada Lovelace - die erste Programmiererin

Wusstest du, dass eine Frau ungefähr 100 Jahre vor Erfindung des ersten Computers schon so etwas wie ein Computerprogramm geschrieben hat? Im 19. Jahrhundert entwickelte der Mathematiker Charles Babbage eine Art mechanische Rechenmaschine. Für diese Maschine schrieb Ada Lovelace den ersten Algorithmus, um sie zu steuern. Ein Algorithmus ist eine Art Handlungsanweisung für den Computer, mit der er Berechnungen durchführen oder Probleme lösen kann. Damit gilt Ada Lovelace als die erste Programmiererin der Welt!

YouCodeGirls - Schreibe dein eigenes Programm!

Du willst in die Fußstapfen von Ada Lovelace treten? YouCodeGirls ist eine digitale Lernplattform für Schülerinnen, die mehr über das Programmieren, auf Englisch "coding", erfahren und es selbst ausprobieren möchten. Auf der Plattform findest du verschiedene Anleitungen, Videos und Kurse, in denen du zum Beispiel lernen kannst, wie du mit dem Handy dein eigenes Spiel programmierst. Das klingt spannend für dich? Schau dich mal um auf www.youcodegirls.de.

MINT-Berufe finden

MINT-Berufe entdeckst du in diesem Heft und unter MINT-Ausbildungsberufe.

Seite bewerten:

Stand: