Burger menu navigation

Erfolgsstory: Durch meine Stärken zum Wunschberuf

Über Umwege zum passenden Beruf

Anton hat bereits viel Berufserfahrung gesammelt. Seinen Wunschberuf hat er aber erst jetzt gefunden: Er macht seit einem Jahr die Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik beim Kulturzentrum E-Werk in Erlangen.

Porträtbild eines jungen Mannes, der Interviewpartner ist.

Fachkraft - Veranstaltungstechnik:

Anton

Einen anderen Weg einschlagen

"Ich wollte gerne mehr
Praxiserfahrung."

(Anton)

Anton hat sein Abitur gemacht und danach ein Studium begonnen. Er merkte schon nach kurzer Zeit, dass das nicht der Weg ist, den er gehen möchte. "Das Studium war mir zu theoretisch. Ich wollte gerne mehr Praxiserfahrung."

 

Erste Berufserfahrungen sammeln

Schon während der Schulzeit hat Anton nebenbei in einem Kino gearbeitet. Er hat bedient, die Eintrittskarten verkauft und bei Bestellungen geholfen. "Ich dachte zu dieser Zeit, dass ein Beruf in der Gastronomie das Richtige für mich ist", erzählt er. Außerdem hat Anton zwei Jahre im Babylon - Kino am Stadtpark in Fürth im Hauptberuf als Gastroleitung gearbeitet. Danach suchte Anton nach einer neuen Herausforderung. Er bewarb sich beim Erlanger Kulturzentrum E-Werk. Nach einem Vorstellungsgespräch und einem Probearbeitstag hat er die Zusage erhalten, die Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik zu machen.

 

Die eigenen Stärken erkennen

Anton ist ein selbstbewusster junger Mann, der gerne mit Menschen zu tun hat. Das ist eine seiner Stärken. Außerdem hat er durch seine beruflichen Tätigkeiten herausgefunden, dass er gerne flexibel arbeitet. Es macht ihm nichts aus, wechselnde Arbeitszeiten zu haben und am Wochenende oder abends zu arbeiten. "In der Veranstaltungsbranche muss man flexibel sein, zu unterschiedlichen Zeiten arbeiten und mit anpacken können", berichtet Anton. Das zeigt: Praktische Arbeit hilft dir, deine persönlichen Stärken zu erkennen. Auch ein Praktikum bringt dich weiter.

Unterstützung bei der Suche

Anton hatte während der Suche nach einem geeigneten Beruf die Unterstützung seiner Familie. "Meine Mutter hat mir oft weitergeholfen und mich auch bei Rückschlägen motiviert", sagt er dankbar.

Tipp: Sprich mit deinen Eltern, Lehrkräften, Freundinnen und Freunden. Sie helfen dir, deine Stärken einzuschätzen.

 

Nutze diese Tools und lerne deine Stärken kennen

Mit Gesucht - gefunden: ICH! lernst du spielerisch deine Stärken kennen. Du erfährst, was du gut kannst. Gesucht - gefunden: ICH! bereitet dich gut auf Check-U vor. Mit dem Erkundungstool der Bundesagentur für Arbeit findest du heraus, welche Ausbildungsberufe zu deinen individuellen Stärken und Fähigkeiten passen.

Unterstützung für Jugendliche mit Behinderungen

Die Beratung für berufliche Rehabilitation und Teilhabe hilft dir, wenn du Unterstützung brauchst. Vereinbare ein Gespräch. Telefon: 0800 4 555500 (kostenlos)

Seite bewerten:

Stand: