Burger menu navigation

MINT-Weiterbildung: Elektrotechnikermeister/in und Betriebswirt/in

Licht aus? Licht an!

Carina liebt es, die Beleuchtung für ein Haus zu planen, noch bevor es fertig gebaut ist. Nach ihrer Weiterbildung zur Elektrotechnikermeisterin arbeitet sie nun im Büro des Familienbetriebs Harders Lichtideen GmbH & Co. KG in Bad Zwischenahn (Niedersachsen).

Porträt von Carina

Carina:

Elektrotechnikermeisterin

Lieber Werkstatt statt Schreibtisch

Zunächst besuchte Carina nach dem mittleren Schulabschluss ein Gymnasium. Jedoch stellte sie fest, dass sie den Nachmittag lieber in der Elektro-Werkstatt ihres Vaters verbrachte und bei der Reparatur von Lampen zuschaute, als nur am Schreibtisch zu sitzen. Dadurch wurde ihr klar: "Ich muss nicht studieren wie meine Freundinnen." Sie entschloss sich daher für die Ausbildung zur Elektronikerin der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik.

Mehr Planung durch Weiterbildung

Direkt im Anschluss an ihre Ausbildung bildete Carina sich zur Elektrotechnikermeisterin und danach zur Betriebswirtin nach der Handwerksordnung weiter. Nun leitet sie mit ihrem Vater den Familienbetrieb. Das kaufmännische Wissen aus den Weiterbildungen hilft ihr dabei. Carinas Tätigkeiten haben sich verändert: Während der Ausbildung hat sie beispielsweise die Elektronik in Neubauten installiert, Leitungen verlegt und den Neubau an das Stromnetz angeschlossen. Nun betreut sie Kundinnen und Kunden und plant die Beleuchtung in Gebäuden. Carina ist jetzt weniger auf Baustellen unterwegs und arbeitet mehr im Büro.

Leidenschaft für Licht

Die neuen Aufgaben gefallen Carina: Besonders die Lichtplanung macht ihr Spaß. Ihre Augen leuchten, wenn sie erzählt, dass es bei ihren Planungen vor allem um Stimmungen geht, die durch die Art und Lage der Lichter erzeugt werden. "Wie zum Beispiel helles, weißes Licht für Reinigungsarbeiten oder sanftes Licht für einen gemütlichen Fernsehabend", zählt sie auf.

Voll vernetzt

Sogenannte Smart-Home-Systeme spielen in ihrer Arbeit eine große Rolle. Das bedeutet, dass elektrische Geräte im Haus über das Internet und mithilfe einer App vernetzt sind. "Oft herrscht die Vorstellung, dass man ein Smart-Home mit einer App wie mit einer Fernbedienung an und ausschalten kann. Doch es ist viel mehr als das: Ich stelle das gesamte Haus auf die eigenen Wünsche ein. Die Temperatur wird zum Beispiel automatisch so gesteuert, dass die Heizung nur dann hochschaltet, wenn ich zuhause bin."

Carina freut sich jedes Mal, wenn sie so ein Projekt betreut, von der Planung bis zu dem Moment, in dem die Kundin oder der Kunde auf den Lichtschalter drückt.

Carina setzt sich durch

"Ich bin durchsetzungsfähiger geworden."

(Carina)

Carina hat durch die Weiterbildungen ihre persönlichen Stärken weiterentwickelt. "Ich bin durchsetzungsfähiger geworden, weil ich meistens als einzige Frau mit Männern zusammenarbeite." Sie lacht, als sie sagt: "Ich mache das gerne, es ist ein sehr angenehmes Arbeiten. Meine männlichen Kollegen sprechen Probleme immer direkt an. Das finde ich gut."
Was würde sie sich für die Zukunft wünschen? Da muss Carina nicht lange überlegen: "Endlich wieder eine weibliche Auszubildende!" Denn sie freut sich, wenn Mädchen den Mut haben, ihrem eigenen Berufswunsch zu folgen.

Weiterbilden oder studieren

Mit der Weiterbildung als Meister/in, Techniker/in oder Fachwirt/in stehen dir mehr Möglichkeiten offen. Du kannst dich zum Beispiel mit dem Meistertitel selbstständig machen.

Ob mit oder ohne Weiterbildung: Wenn du eine Ausbildung abgeschlossen und eine Zeit lang gearbeitet hast, kannst du danach auch studieren.

Weiterbildung zur Meisterin

Wenn du dich später selbstständig machen möchtest, musst du die Prüfung als Elektrotechnikermeisterin machen. Diese Weiterbildung bieten Bildungseinrichtungen von Handwerkskammern oder Fachschulen an.

Weiterbildungen findest du im BERUFENET auf berufenet.arbeitsagentur.de » Beruf eingeben » Berufsperspektiven » Aufstiegsweiterbildung.

Videos zum Thema MINT

Auf dem YouTube-Kanal MINTMagie sind die jungen Reporterinnen und Reporter Lia, Anna, Firoz und Max für euch in der Videoreihe "MINT auf Mission" unterwegs. In Kurzfilmen stellen sie Berufe und Ausbildungen vor, etwa in der Industriemechanik oder bei der Feuerwehr. Schau doch mal auf dem Kanal vorbei!

Seite bewerten:

Stand: