Burger menu navigation

Karriere mit Ausbildung: Erfolgsstory Zusatzqualifikation

Zusatzqualifikationen während der Ausbildung

Du kannst bereits während deiner Ausbildung etwas für deine Karriere tun: Mach eine Zusatzqualifikation. Dabei eignest du dir in Lehrgängen zusätzliches Wissen an. Philipp (22) erzählt dir, warum er sich dafür entschieden hat.

 

Bild von Phillip

Philipp:

Industriemechnaiker

Während der Ausbildung hat er die Zusatzqualifikation "Additive Fertigungsverfahren" erworben, bei der es um 3D-Druck geht.

"Während meiner Ausbildung bin ich auf das Thema 3D-Druck gestoßen und war sofort begeistert. Diese Fertigungstechnik bietet im Vergleich zu den herkömmlichen Fertigungsverfahren wie Drehen oder Fräsen völlig neue und innovative Möglichkeiten zur Herstellung von Produkten.

Als mein Ausbilder mich gefragt hat, ob ich in diesem Fachbereich eine Zusatzqualifikation erwerben möchte, musste ich nicht lange überlegen. Den mehrwöchigen Lehrgang "Additive Fertigungsverfahren" hat mein Ausbildungsbetrieb durchgeführt. Am Ende meiner Ausbildung fand dann eine mündliche Prüfung bei der IHK statt." (Philipp)

Ein Pluspunkt im Lebenslauf

Keine Frage - eine Zusatzqualifikation bedeutet, dass es mehr zu lernen gibt. Aber es lohnt sich. Am Ende hältst du ein Zertifikat in der Hand. Wenn du dich nach deiner Ausbildung um eine Stelle bewirbst, dann kannst du damit deine Qualifikationen nachweisen.

Für wen sind Zusatzqualifikationen geeignet?

Eine Zusatzqualifikation kannst du in jedem dualen Ausbildungsberuf machen. Manche sind speziell auf bestimmte Ausbildungsberufe zugeschnitten. Andere sind unabhängig von deinem Ausbildungsberuf.

So läuft es ab

Die Lehrgänge finden entweder in der Berufsschule, im Ausbildungsbetrieb oder in einer Bildungseinrichtung von einer Industrie- und Handelskammer (IHK) oder Handwerkskammer (HWK) statt. Die Dauer ist unterschiedlich, viele Zusatzqualifikationen dauern zwischen 200 und 500 Stunden. Der Unterricht findet zusätzlich zur betrieblichen Ausbildung und Berufsschule statt. Für die Lehrgänge und Prüfungen können Kosten anfallen, oft übernimmt sie der Ausbildungsbetrieb.

Wie finde ich die passende Zusatzqualifikation?

Manchmal informiert die Berufsschule oder der Ausbildungsbetrieb über Zusatzqualifikationen. Infos gibt es zudem in der Datenbank AusbildungPlus des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB).

Seite bewerten:

Stand: