Burger menu navigation

Interview: Duales Studium mit Ausbildung Straßenbauer/in

Darf's ein bisschen Praxis sein?

Laura (22) macht ein duales Studium. Sie studiert Bauingenieurwesen und macht gleichzeitig die Ausbildung zur Straßenbauerin bei der Nürnberger Baugruppe. Sie ist im dritten Jahr der Ausbildung. Was sie an dieser Kombi spannend findet, berichtet sie im Interview.

Porträt von Interviewpartnerin Laura

Laura:

Straßenbauerin und Studentin

planet-beruf.de: Wieso hast du dich für ein duales Studium entschieden?

Laura: Ich hatte Lust neben dem Studium in der Praxis zu arbeiten. Über das Informationsangebot der Hochschule habe ich gesehen, welche Möglichkeiten es gibt. Die Ausbildung zur Straßenbauerin sah für mich am interessantesten aus.

planet-beruf.de: Wie ist das duale Studium aufgebaut?

Laura: Es ist in Blöcke unterteilt. Ich bin immer ein paar Wochen am Stück auf der Baustelle oder im Ausbildungszentrum, wo ich Praxiskurse habe. Die übrige Zeit bin ich an der Hochschule im Studium. Dort finden die Theorieteile statt, die sonst in der Berufsschule unterrichtet werden.

"Draußen zu sein und körperlich zu arbeiten finde ich super."

(Laura)

planet-beruf.de: Was sind deine Aufgaben auf der Baustelle?

Laura: Als Straßenbauerin baue ich Verkehrswege, baue sie aus und halte sie instand. Dabei geht es vor allem um Asphaltflächen und Pflasterflächen. Auf der Baustelle bin ich für Pflasterarbeiten und die Absicherung zuständig, wenn mit großen Fahrzeugen oder Maschinen gearbeitet wird.

planet-beruf.de: Was macht dir bei der Arbeit auf der Baustelle besonders viel Freude?

Laura: Ich finde es super, dass ich den ganzen Tag draußen bin, mich körperlich betätige und nicht immer im Büro hocke. Das Pflastern selbst macht mir auch Spaß.

planet-beruf.de: Welche Stärken sollte man für die Ausbildung zur Straßenbauerin oder zum Straßenbauer mitbringen?

Laura: Gute Grundkenntnisse in Mathe sind z.B. bei Flächenberechnungen hilfreich. Außerdem sollte man handwerkliches Geschick mitbringen, weil man mit Werkzeugen und Messgeräten arbeitet.

Duales Studium

In einem dualen Studium hast du mehr Berufspraxis als in einem normalen Studium: Du machst neben dem Studium entweder eine Berufsausbildung oder hast längere Praxisphasen in einem Unternehmen. Das bedeutet, dass du neben dem Studium in diesem Unternehmen arbeitest und dafür meist eine Vergütung erhältst.

Seite bewerten:

Stand: