Burger menu navigation

Podcast: So informierst du dich über Berufe - einfach erklärt

Ausbildungen abchecken

Vielleicht hast du dir auf planet-beruf.de unter der Rubrik "Berufe finden" schon Ausbildungen angesehen. Das ist schon mal super! Wusstest du aber auch, dass es auf der Webseite noch sehr viel mehr zu entdecken gibt? Infos zu Berufen findest du zum Beispiel spielerisch mit dem Tool "Abenteuer Berufe" heraus. Wenn du es lieber detailliert magst, dann schaust du dir den BERUFENET-Steckbrief an. Im Podcast verraten wir dir, welche Möglichkeiten es sonst noch gibt.

So informierst du dich über Ausbildungsberufe – einfach erklärt

planet-beruf.de Sprecher/in 1 (Angelo): Berufswahl – Mein Weg: Der Podcast von planet-beruf.de für Schülerinnen und Schüler

planet-beruf.de Sprecher/in 2 (Nastasja): So informierst du dich über Ausbildungsberufe – einfach erklärt

Angelo: Hallo, schön, dass ihr reinhört! Nastasja und ich unterhalten uns heute darüber, wo ihr Infos über Berufe findet.

Nastasja: Hallo Angelo, super, dass ich dabei sein kann. Legen wir gleich los?

Angelo: Ja, das machen wir. Hast du schon Ausbildungsberufe im Blick, die dich interessieren?

Nastasja: So ungefähr. Ich würde gerne in einem Büro arbeiten. Mir macht es Spaß, Dinge zu organisieren.

Angelo: Okay, dann erkläre ich mal, wie du dazu passende Berufe findest. Am besten gehst du zuerst auf planet-beruf.de.

Nastasja: Alles klar. Ich bin auf der Startseite. Und jetzt?

Angelo: Unter den Buttons Berufe finden und  Berufe A-Z sind alle Ausbildungsberufe in alphabetischer Reihenfolge aufgelistet. Dort gibst du in die Suche den Ausbildungsberuf oder das Stichwort ein, nach dem du suchst. In deinem Fall gibst du den Begriff "Büro" ein, dann werden dir alle Ausbildungen angezeigt, bei denen du im Büro arbeitest.

Nastasja: Okay, ich probiere das gleich mal. Cool, mir werden jetzt Berufe angezeigt, in denen das Wort "Büro" vorkommt, etwa die Kauffrau oder der Kaufmann für Büromanagement. Auch die Tourismuskauffrau oder der Tourismuskaufmann und einige weitere Ausbildungsberufe sind dabei.

Angelo: Ja, genau. Es geht aber noch weiter: Wenn du einen bestimmten Beruf auswählst, kommst du auf eine Überblicksseite. Dort findest du zum Beispiel Videos, Fotos oder Interviews zum Beruf.

Nastasja: Ich schaue mir mal den Beruf "Kaufmann und Kauffrau für Büromanagement" an. Hier steht ein Video, verschiedene Beiträge auf planet-beruf.de und auch ein BERUFENET-Steckbrief. Was ist das denn?

Angelo: Der BERUFENET-Steckbrief fasst die wichtigsten Infos zum Beruf zusammen. Du kannst ihn auch abspeichern oder ausdrucken und zu einem Termin mit der Berufsberatung mitbringen.

Nastasja: Klingt gut. Vom BERUFENET habe ich schon mal gehört. Dort finde ich genauere Infos zu noch mehr Berufen. Außerdem steht dort, was ich in der Ausbildung lerne und wie sie aufgebaut ist. Und ich kann nachsehen, welche ähnlichen Berufe es gibt.

Angelo, was ist denn, wenn ich mir doch etwas ganz anderes anschauen will? Gibt es noch einen anderen Überblick über die Berufe?

Angelo: Ja, den gibt es. In diesem Fall kannst du dir die Berufsfelder ansehen, Nastasja. Das sind die Bereiche, in denen man arbeiten kann, zum Beispiel Elektro, Gesundheit oder Medien. Du findest sie auch auf planet-beruf.de unter Berufe finden und dann unter Berufsfelder. Zu jedem Berufsfeld gehören viele verschiedene Berufe. Klick dich ruhig mal durch!

Nastasja: Okay, das klingt interessant.

Angelo: Jetzt zeige ich dir noch eine Möglichkeit, wie du die Suche nach weiteren Berufen locker angehen kannst. Klick dich dafür zum Tool Abenteuer Berufe unter abenteuer-beruf.de. Hier lernst du spielerisch verschiedene Berufsfelder und Berufe in einem Zauberwald kennen.

Nastasja: OK, danke für den Tipp. Und weil du gerade von einem Tool sprichst: Ich habe neulich 100Fachbegriffe auf 100-fachbegriffe.de verwendet. Für ein Referat in der Schule habe ich nach einem bestimmten Fachbegriff gesucht und das Tool hat es mir erklärt.

Angelo: Klasse! Ja, das Tool erklärt die jeweils 100 wichtigsten Fachbegriffe aus zehn Berufsbereichen, mit Bildern und Quizfragen. Und das in 11 verschiedenen Sprachen!

Übrigens, mit Informationen versorgen dich auch immer die Berufsberaterinnen und Berufsberater deiner Agentur für Arbeit. Mach dafür einen Termin aus unter 0800 4 5555 00 oder online unter arbeitsagentur.de unter dem Button "Kontakt".

Am besten, du überlegst dir vor dem Gespräch, was dich interessiert und was du gut kannst. planet-beruf.de hilft dir dabei. Schau auf der Webseite unter planet-beruf.de » Was will ich? Was kann ich?.

Nastasja: Das klingt auch gut, das mache ich. Mit der Schule war ich schon mal im BiZ, also im Berufsinformationszentrum. Dort gibt es auch viel Material für die Berufswahl und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben mir richtig gut weitergeholfen.

Angelo: Richtig gut, dass du mit deiner Klasse schon im BiZ warst. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach deinem Wunschberuf!

Nastasja: Danke Angelo, ich bin sicher, mit diesen ganzen Möglichkeiten finde ich bald den richtigen Beruf für mich. Mach‘s gut!

Angelo: Du auch, Nastasja!

Angelo: Noch was: Wenn du noch überhaupt keine Ahnung von Berufen hast oder dir die deutsche Sprache schwerfällt, dann schau vorbei auf planet-beruf.de » EINSTEIGEN. Dort findest du erste Infos zu deiner Berufswahl in ganz einfacher Sprache!

Mach dich schlau – es lohnt sich!

Seite bewerten:

Stand: