Burger menu navigation

Podcast: 3 Fragen an Lukas und Florian, Medizinische Technologen für Laboratoriumsanalytik

Lernen im Labor

Zwischen Messgeräten, Blutproben und Bakterienfamilien fühlen sich Lukas und Florian zuhause. Ihre schulische Ausbildung zum Medizinischen Technologen für Laboratoriumsanalytik kann manchmal zur echten Detektivarbeit werden.

Mehr darüber und wie die beiden sich ihre Zukunft vorstellen, erzählen dir Lukas und Florian jetzt im Podcast.

Hinweis

Der Beruf heißt seit 01.01.2023 Medizinische/r Technologe/Technologin für Laboratoriumsanalytik. Im Podcast wird noch die vorherige Berufsbezeichnung Medizinisch-technische/r Laboratoriumsassistent/in verwendet.

3 Fragen an Lukas und Florian, Medizinische Technologen für Laboratoriumsanalytik

planet-beruf.de Sprecher/in 1: Berufswahl - Mein Weg: Der Podcast von planet-beruf.de für Schülerinnen und Schüler

planet-beruf.de Sprecher/in 2: 3 Fragen an Lukas und Florian, Medizinische Technologen für Laboratoriumsanalytik

planet-beruf.de Sprecher/in 1: Lukas und Florian stehen kurz vor ihrem Abschluss. In ihrer schulischen Ausbildung zu Medizinischen Technologen für Laboratoriumsanalytik verbringen sie sehr viel Zeit im Labor. In ihrem Beruf untersuchen sie später menschliches Gewebe und Körperflüssigkeiten wie Knochenmark und Blut. Das hilft Ärztinnen und Ärzten bei der Behandlung von Krankheiten. Welche Stärken sie für die Ausbildung brauchen und wie es für Lukas und Florian nach ihrem Abschluss weitergeht, hörst du jetzt.

planet-beruf.de Sprecher/in 1: Was sind eure Lieblingsfächer? Was sagst du, Florian?

Florian: Also, ich finde die Mikrobiologie sehr spannend, weil es wie eine Detektivarbeit ist. Man hat ein Bakterium und weiß jetzt nicht, um was es sich handelt. Man geht Tests durch und findet dann immer näher heraus, um welche Familie es sich dann auch wirklich handelt.

planet-beruf.de Sprecher/in 1: Ah ja. Im Fach Mikrobiologie untersucht ihr kleinste Lebewesen, wie eben Bakterien oder Pilze. Und wie ist das bei dir, Lukas, ist das auch dein Lieblingsfach?

Lukas: Ich würde die Hämatologie auch als sehr interessant und wichtig empfinden, weil man unter anderem auch indirekt zum Beispiel durch Bluttransfusionen Leben retten kann.

planet-beruf.de Sprecher/in 1: Kurz zur Erklärung für die Zuhörerinnen und Zuhörer: In der Hämatologie geht es um Blut und dessen Bestandteile. Bei einer Bluttransfusion bekommt ein Mensch, der zum Beispiel gerade sehr wenig Blut im Körper hat, neues Blut zugeführt. Wichtig ist dabei, dass es die richtige Blutgruppe ist. Die zu bestimmen lernt ihr in eurer Ausbildung.

planet-beruf.de Sprecher/in 1: Welche Stärken braucht ihr?

Florian: Also man sollte auf jeden Fall ehrgeizig sein. Denn es ist sehr viel Lernstoff und manchmal kommen auch die nicht-so-motivierten Phasen. Dann muss man halt trotzdem seinen Schweinehund überwinden können und sich halt ransetzen und lernen.

Lukas: Im Beruf sollte man sehr stressresistent sein. Wenn Notfälle reinkommen, muss schnell gehandelt werden.

planet-beruf.de Sprecher/in 1: Welche Pläne habt ihr für die Zeit nach der Ausbildung?

Florian: Mein Traum wäre es, später zu studieren, und da wären dann verschiedene Studiengänge: also Biologie oder Veterinärmedizin. Auch Biological Medicine, habe ich gesehen, gibt es in München. Also so etwas in die Richtung würde ich mich gerne weiterbilden.

Lukas: Ich bin auch am Überlegen, ob ich mich weiterbilde. Ich muss nur zuerst ein verpflichtetes Jahr in meinem Krankenhaus absolvieren und danach würde ich mich auch sehr gerne in der Mikrobiologie weiterbilden oder vielleicht auch studieren.

planet-beruf.de Sprecher/in 1: Noch mehr zur Ausbildung zur Medizinischen Technologin oder zum Medizinischen Technologen für Laboratoriumsanalytik und weiteren Berufen mit Medizin gibt es auf planet-beruf.de » Berufe finden » Berufe A-Z. Dort findest du auch Informationen, wenn du dich nach der Ausbildung weiterbilden möchtest.

Mach dich schlau - es lohnt sich!

Seite bewerten:

Stand: