Burger menu navigation

Podcast: 3 Fragen an Luca, Baugeräteführer

Abwechslung auf der Baustelle

Mach es wie Luca! Als Baugeräteführer hat er viele verschiedene Arbeitsplätze, zum Beispiel an Kränen, Radladern, Planierraupen und Baggern: Er kennt sich mit den Steuerungen aus, bereitet Bauarbeiten vor und führt sie durch. Auch der Transport der Geräte sowie die Wartung und Reparatur gehören zu seinem Job.

Interessierst du dich genauso für Baustellen und große Maschinen wie Luca? Im Podcast erfährst du mehr über die Ausbildung zur Baugeräteführerin oder zum Baugeräteführer.

3 Fragen an Luca, Baugeräteführer

planet-beruf.de Sprecher/in 1: Berufswahl - Mein Weg: Der Podcast von planet-beruf.de für Schülerinnen und Schüler

planet-beruf.de Sprecher/in 2: 3 Fragen an Luca, Baugeräteführer

Luca: Also, man sollte ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen haben, gerade wenn es an Baugruben geht und ein bisschen Fingerspitzengefühl gehört dazu, aber das kommt dann mit der Zeit von alleine.

planet-beruf.de Sprecher/in 1: Luca hat seine Ausbildung zum Baugeräteführer vor Kurzem beendet. Er ist 22 Jahre alt und arbeitet bei einem Bauunternehmen. Seine Firma errichtet zum Beispiel Wohnhäuser, Supermärkte und Lagerhallen. Sein Arbeitsort ist also die Baustelle. Luca ist dort für die großen Baugeräte zuständig: Er fährt Radbagger und Kettenbagger, bedient Walzen und Radlader. Außerdem sichert er die Baustellen, damit keine Unfälle passieren, und sorgt dafür, dass die großen Maschinen gut in Schuss und einsatzbereit sind.

Ich treffe Luca auf einer Baustelle, wo er mit seinen Arbeitskolleginnen und Kollegen zwei große Lagerhallen baut. Er erzählt mir, was in der Ausbildung zur Baugeräteführerin oder zum Baugeräteführer und bei seiner Arbeit wichtig ist.

planet-beruf.de Sprecher/in 1: Hallo Luca! Was lernst du während der Ausbildung?

Luca: Also das geht rund um die Maschine eigentlich: Motortechnik, wir haben Hydraulik viel, wir haben auch Elektrik, weil es jetzt in den neuen Maschinen immer mehr Elektrik ist. Aber auch Sachen wie Kanalbau, Tiefbau, mit Beton machen wir ein bisschen was, Holzbau, also wir schneiden eigentlich alles im Bau mal an. Aber das Hauptaugenmerk ist eigentlich auf den Maschinen.

planet-beruf.de Sprecher/in 1: Was sollte man können? Also welche Stärken und Fähigkeiten brauchst du?

Luca: Also, man sollte ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen haben, gerade wenn es an Baugruben geht oder Löcher. Technisch versiert sollte man ein bisschen sein, dass man die Hintergründe auch versteht - gerade mit dem Motor und mit der Wartung. Ja, und ein bisschen Fingerspitzengefühl gehört mit dazu, aber das kommt dann mit der Zeit von alleine.

planet-beruf.de Sprecher/in 1: Wem würdest du die Ausbildung empfehlen?

Luca: Jeder, der Interesse an Maschinen hat oder sich vielleicht schon damit auseinandergesetzt hat, wenn er einen Betrieb daheim hat oder einen Bauernhof oder einfach jedem, den es interessiert oder der Spaß daran hat, draußen zu sein, große Maschinen zu fahren, einen abwechslungsreichen Beruf zu haben.

planet-beruf.de Sprecher/in 1: Reißt du lieber etwas ab als etwas aufzubauen? Dann schau dir an, was Bauwerksmechanikerinnen und Bauwerksmechaniker für Abbruch und Betontrenntechnik machen. Sie sind unter anderem für das Abreißen von Gebäuden zuständig. Noch mehr zu vielen Berufen rund um den Bereich Bauen findest du im Berufsfeld Bau, Architektur und Vermessung auf planet-beruf.de unter Berufsfelder.

Klick dich rein! Es lohnt sich.

Seite bewerten:

Stand: