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Künstliche Intelligenz an europäischen Schulen

7.000 Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren in sieben europäischen Ländern wurden zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in ihrer Schule befragt. Der deutsche Bericht "KI an europäischen Schulen" der Vodafone Stiftung mit den Ergebnissen liegt jetzt vor.

Grafik der Umfrage zeigt eine Schülerin mit Laptop, eine Europa-Landkarte, Monitor, Stift und Papier.

Foto: www.vodafone-stiftung.de

Viele junge Menschen sind mit dem Umgang von KI vertraut. Sie schätzen die Bedeutung von Künstlicher Intelligenz für ihren schulischen und beruflichen Erfolg als hoch ein. Über die Hälfte der Befragten ist daran interessiert herauszufinden, wie KI ihre schulischen Leistungen verbessern kann. Knapp die Hälfte fürchten, dass KI die Ungleichheiten im schulischen Erfolg verstärken könnte. Allein beim Zugang zu KI zeigen sich starke regionale Unterschiede. Die Umfrage fand vom 26.9. bis 4.11.2024 in Deutschland, Griechenland, Portugal, Rumänien, Spanien, der Türkei und dem Vereinigten Königreich online statt.

Mehr Infos:

mit Möglichkeit zum Download des Berichts (PDF)