Burger menu navigation

Job inside: Sport- und Fitnesskaufmann/-frau

Spaß an der Abwechslung

Jason macht seine Ausbildung zum Sport-und Fitnesskaufmann beim Sportverein 1.FC Nürnberg. Der 22-Jährige ist im dritten Ausbildungsjahr und schätzt den Mix aus kaufmännischen und sportlichen Aufgaben.

Bild von Interviewpartner Jason

Jason:

Sport- und Fitnesskaufmann/-frau

planet-beruf.de: Wie bist du auf deine Ausbildung gekommen?

Jason: Ich habe mich nach meinem Schulabschluss über den Bundesfreiwilligendienst, also den BFD informiert. Da ich sehr gerne Sport mache, fand ich das Angebot des 1.FC Nürnberg interessant und habe mich dort beworben. Nach dem BFD habe ich mich dann für eine Ausbildungsstelle beworben und wurde auch sofort genommen.

planet-beruf.de: Welche Aufgaben hast du in deiner Ausbildung?

Jason: Vormittags und nachmittags organisiere ich den Spielbetrieb. Dazu gehört, dass ich plane, wann die Mannschaften unterwegs zu Trainings oder Spielen sind. Ich reserviere dann den Bus und buche Hotelzimmer.
Neben der Arbeit im Büro arbeite ich zusätzlich als Co-Trainer für eine unserer Jugendmannschaften. Das Training findet meistens abends statt. Dafür fange ich am nächsten Tag später mit der Arbeit an.

 

planet-beruf.de: Welche Stärken und Interessen braucht man für die Ausbildung?

Jason: Man sollte flexibel sein. Jeder Tag sieht anders aus und darauf sollte man sich einstellen. Es ist natürlich wichtig, Interesse am Sport zu haben und sich auch in der Freizeit mit diesem Thema zu beschäftigen. Da einem viel zugetraut wird, sollte man auch verantwortungsbewusst sein.

planet-beruf.de: Was gefällt dir an deiner Ausbildung am meisten?

Jason: Für mich ist das Beste an meiner Ausbildung, dass es nie langweilig wird. Ich habe jeden Tag eine andere Aufgabe und werde überall eingebunden. Außerdem gefällt mir die Arbeit als Trainer von Jugendlichen richtig gut. Es macht mir Spaß, den Jugendlichen etwas beizubringen. Wenn ich sehe, wie sich die jungen Menschen über die Zeit entwickeln, ist das wirklich schön.

"Es wird nie langweilig. Ich habe jeden Tag eine andere Aufgabe."

Jason

planet-beruf.de: Was sind deine Pläne nach deiner Ausbildung?

Jason: Ich habe mehrere Möglichkeiten und überlege noch, was ich genau machen werde. Entweder möchte ich studieren,  zum Beispiel Sportökonomie. Oder ich werde vom Verein übernommen und arbeite weiterhin hier.

Bundesfreiwilligendienst

Den Bundesfreiwilligendienst können Menschen in vielen Bereichen und in fast jedem Alter machen. Infos findest du auf www.bundesfreiwilligendienst.de.

Das Wichtigste zum Beruf

Tätigkeiten: Sport- und Fitnesskaufleute beraten und betreuen Kunden bei Sportangeboten, überwachen den Sportbetrieb und übernehmen die Marketing- und Veranstaltungsplanung sowie kaufmännische Aufgaben.

Ausbildungsform: Der Beruf wird dual in Betrieb und Berufsschule ausgebildet.

Dauer: Die Ausbildung dauert 3 Jahre.

Zugangsvoraussetzungen: Rechtlich ist keine bestimmte Schulbildung vorgeschrieben. Die Betriebe stellen überwiegend Bewerber/innen mit mittlerem Bildungsabschluss ein.

Seite bewerten:

Stand: