Burger menu navigation

Job inside: Kaufmann/-frau - Versicherungen und Finanzanlagen

Tanja wird Expertin in Versicherungsfragen

Die 20-jährige Tanja hat sich nach ihrem mittleren Bildungsabschluss für eine Ausbildung zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzanlagen entschieden. Ein Praktikum in ihrem Ausbildungsbetrieb hat sie in ihrer Berufswahl bestärkt.

Kundinnen und Kunden gut beraten

"Auch junge Menschen wenden sich oft an uns, um eine Versicherung abzuschließen."

(Tanja)

planet-beruf.de: Wo absolvierst du deine Ausbildung?

Tanja: Mein Ausbildungsbetrieb, die Finanzmanagement Chiemsee AG, ist auf Privatkundenversicherungen spezialisiert. Das können Wohngebäude- oder Haftpflichtversicherungen sein.

Kunden kommen zu uns, wenn sie beispielsweise ein neues Fahrrad gekauft haben und dieses in ihre Hausratversicherung mit einschließen wollen. Auch junge Menschen wenden sich oft an uns und schließen zum Beispiel eine Berufsunfähigkeitsversicherung ab.

planet-beruf.de: Wann durftest du zum ersten Mal ein Beratungsgespräch führen und wie läuft das ab?

Tanja: Das war Mitte des 2. Ausbildungsjahres. Vorher hatte ich schon mehrmals zugehört. Wenn ich einem Kunden eine Versicherung anbiete, mache ich zunächst einen Vergleich: Ich prüfe in unserem Maklerpool - hierin sind die Angebote aller Versicherungsgesellschaften, mit denen wir zusammenarbeiten, aufgenommen - , welche Versicherung sowohl einen guten Preis als auch attraktive Leistungen bietet. Dann drucke ich eine Erstinformation für den Kunden aus. Entscheidet er sich für ein Produkt, füllen wir gemeinsam den entsprechenden Antrag aus. Nach einem Termin wird das Gespräch dokumentiert.

planet-beruf.de: Worauf musst du bei der Kommunikation mit Kunden achten?

Tanja: Ich achte immer darauf, höflich zu sein. Gerade als Auszubildende muss ich erst einmal das Vertrauen der Kunden gewinnen. Durch sicheres Auftreten und gute Vorbereitung gelingt mir das.

planet-beruf.de: Interessierst du dich auch privat für Finanzen?

Tanja: Mein Wissen über Versicherungen und ihre Notwendigkeit hat mich privat stark beeinflusst. Ich weiß nun, ich muss etwas für die Zukunft tun und mich finanziell absichern.

Das Wichtigste zum Beruf

Tätigkeiten: Kaufleute für Versicherungen und Finanzanlagen beraten und betreuen private und gewerbliche Kunden in Versicherungsfragen und bei der Wahl von Kapitalanlagen und Altersvorsorge.
Ausbildungsform: Der Beruf wird dual in Betrieb und Berufsschule ausgebildet.
Dauer: Die Ausbildung dauert 3 Jahre.
Zugangsvoraussetzungen: Rechtlich ist keine bestimmte Schulbildung vorgeschrieben.

Seite bewerten:

Stand: