Burger menu navigation

Job inside: Fluggerätmechaniker/in - Instandhaltungstechnik

Bereit zum Abheben?

Emma (23) ist im 3. Jahr ihrer Ausbildung zur Fluggerätmechanikerin der Fachrichtung Instandhaltungstechnik. Bei Lufthansa Technik hilft sie dabei, Flugzeuge zu reparieren und zu überprüfen. Hier berichtet sie von ihrer verantwortungsvollen Ausbildung.

Porträtbild von Emma

Emma:

Fluggerätmechanikerin

"Es wird nicht langweilig und ich werde stetig gefordert."

(Emma)

planet-beruf.de: Was gefällt dir an deiner Ausbildung am meisten?

Emma: Der abwechslungsreiche Alltag. Ich mache im Betrieb selten die gleiche Aufgabe mehrere Tage hintereinander. Außerdem gefällt mir die Abwechslung zwischen Theorie und Praxis. Es wird nicht langweilig und ich werde stetig gefordert.

planet-beruf.de: Welche Herausforderungen gibt es in deiner Ausbildung?

Emma: Man muss mehrere Stunden am Stück gut stehen können. Außerdem ist ständige Konzentration sehr wichtig, um keine Fehler zu machen. Mit Schichtarbeit sollte man auch klarkommen. Manchmal muss man schwer heben, aber es gibt Hilfsmittel, die beim Tragen unterstützen.

planet-beruf.de: Welche persönlichen Stärken sind in dem Beruf wichtig und in welchen Schulfächern sollte man gut sein?

Emma: Logisches Denken hilft sehr, um den Aufbau verschiedener Geräte zu verstehen. Weiterhin sollte man teamfähig sein, denn diese Arbeit funktioniert nur gemeinsam. Sehr wichtig ist auch Verantwortungsbewusstsein. Wir sind dafür zuständig, dass der Flug reibungslos verläuft. Deshalb muss man immer konzentriert und genau arbeiten.

Grundwissen in Mathe und Physik sollte man mitbringen. Manchmal müssen Dinge berechnet werden. Außerdem ist Englisch sehr wichtig. Die Unterlagen sind meist auf Englisch und es gibt verschiedene englische Fachbegriffe, die einem geläufig sein müssen.

planet-beruf.de: Was sind deine Pläne nach der Ausbildung?

Emma: Ich möchte auf jeden Fall in der Luftfahrt bleiben. Mit der Ausbildung kann ich an jedem möglichen Standort in der Welt arbeiten. Ich will mich weiterbilden, sodass ich eine höhere Qualifikation bekomme und dadurch mehr verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen kann. Vielleicht schließe ich auch ein duales Studium an, aber das lasse ich auf mich zukommen.

Das Wichtigste zum Beruf

Tätigkeiten: Fluggerätmechaniker/innen der Fachrichtung Instandhaltungstechnik kontrollieren die Funktionsfähigkeit und Sicherheit von Flugzeugen.

Ausbildungsform: duale Ausbildung in Betrieb und Berufsschule

Dauer: 3,5 Jahre

Zugangsvoraussetzungen: Rechtlich ist keine bestimmte Schulbildung vorgeschrieben. Die Betriebe stellen überwiegend Ausbildungsanfänger/innen mit mittlerem Bildungsabschluss oder Hochschulreife ein.

Seite bewerten:

Stand: