Burger menu navigation

Job inside: Bäcker/in

Mischen, Kneten, Backen

Damit für die Kundinnen und Kunden morgens frische Brötchen bereit stehen, ist Annika schon früh in der Backstube am Mischen, Kneten, Formen und Backen. Die 20-Jährige ist im dritten Ausbildungsjahr zur Bäckerin und hat ihr Hobby zum Beruf gemacht.

Porträtbild von Annika

Annika:

Bäckerin

planet-beruf.de: Wie bist du auf die Ausbildung gekommen?

Annika: Ich habe zunächst angefangen zu studieren. Dabei habe ich schnell gemerkt, dass ich lieber etwas Handwerkliches machen möchte. Weil ich gerne backe und koche, habe ich mich für eine Ausbildung in dem Bereich entschieden. Auf die Ausbildung zur Bäckerin bin ich durch eine Stellenanzeige aufmerksam geworden - und habe mein Hobby zum Beruf gemacht.

"Am Schönsten ist das traditionelle Backen."

(Annika)

planet-beruf.de: Was gehört zu deinen täglichen Aufgaben?

Annika: In unserem Betrieb gibt es verschiedene Abteilungen, die ich durchlaufe. So lerne ich alle Tätigkeiten kennen, wie das Mischen, Kneten und Backen. Dabei gehört das Bedienen verschiedener Maschinen zu meinen täglichen Aufgaben, etwa die computergesteuerten Mehlsilos. Zurzeit bin ich in der Grobbäckerei. Dort forme ich Brötchen und Brote, die anschließend in der Ofenabteilung gebacken werden. Am Schönsten ist das traditionelle Backen, weil mir handwerkliches Arbeiten einfach Spaß macht!

planet-beruf.de: Welche Stärken und Fähigkeiten sind für deine Arbeit besonders wichtig?

Annika: Wer sich für den Beruf entscheidet, sollte geschickt mit den Händen und körperlich fit sein. Denn manche Tätigkeiten sind ganz schön anstrengend, zum Beispiel schwer beladene Bleche in den Ofen schieben. Da ich mit Lebensmitteln arbeite, trage ich auch eine große Verantwortung!

planet-beruf.de: Gibt es Herausforderungen in deiner Ausbildung?

Annika: Neben der körperlichen Arbeit ist die Arbeitszeit die größte Herausforderung. Je nach Abteilung beginnt mein Arbeitstag bereits um drei Uhr morgens. Aber mir macht das frühe Aufstehen nichts aus!

Das Wichtigste zum Beruf

Tätigkeiten: Bäcker/innen stellen Brote, Brötchen und süße Backwaren her. Dazu wiegen und messen sie die Zutaten, mischen sie zu Teigen zusammen und backen sie.

Ausbildungsform: duale Ausbildung in Betrieb und Berufsschule

Dauer: 3 Jahre

Zugangsvoraussetzungen: Rechtlich ist keine bestimmte Schulbildung vorgeschrieben. In der Praxis stellen Betriebe überwiegend Auszubildende mit Hauptschulabschluss ein.

Seite bewerten:

Stand: