Burger menu navigation

Pressemitteilung MINT und SOZIAL for you 2025

Neue Ausgabe von MINT & SOZIAL for you

Mädchen auf der Baustelle oder in der Werkstatt, Jungen in der Hauswirtschaft oder in der medizinischen Praxis: Jugendliche berichten in der neuen Ausgabe des Magazins MINT & SOZIAL for you 2025 offen und authentisch von ihrem Ausbildungsalltag abseits gängiger Rollenbilder. Wie gewohnt mit dabei: Alle Infos für den Girls'Day und Boys'Day am 03.04.2025.

MINT for you

Im MINT-Teil geben junge Frauen spannende Einblicke in ihre Berufe aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Malika (Konstruktionsmechanikerin), Jessica (Maschinen- und Anlagenführerin), Viktoria (Mechatronikerin) und die Vermessungstechnikerinnen Leonie und Julia geben in Reportagen und Interviews Einblicke in ihren Arbeitsalltag. Sie zeigen, wie Digitalisierung und Umweltschutz ihren Berufsalltag prägen.

Mit dabei: Eine MINT-interessierte Schülerin berichtet von ihren Erfahrungen im "CyberMentor-Programm" und im MINT-Werdegang stellt eine Technikerin der Fachrichtung Umweltschutztechnik ihre Weiterbildung vor.

SOZIAL for you

Im SOZIAL-Teil des Hefts dreht sich alles um die vielseitigen Berufe der Bereiche Soziale Arbeit, Haushaltsnahe Dienstleistungen, Gesundheit und Pflege sowie Erziehung und Bildung, kurz SAHGE. Die jungen Männer der diesjährigen Ausgabe unterstützen beispielsweise Menschen in ihrem Alltag oder retten Leben. Der Podologe Philipp, der Assistent für Ernährung und Versorgung Nico, der Notfallsanitäter Benjamin und der Fachpraktiker für Hauswirtschaft und personenbezogene Serviceleistungen Joshua erzählen von ihren Erfahrungen und Aufgaben in sozialen Berufen.

Darüber hinaus berichtet ein Schüler über seine Tätigkeit als ehrenamtlicher Streitschlichter und ein Heilerziehungspfleger stellt beispielhaft für die vielfältigen Weiterbildungsmöglichkeiten im sozialen Bereich seinen beruflichen Werdegang vor.

MINT & SOZIAL for you ist online barrierefrei als PDF-Datei zum Download verfügbar.

Print

Seite bewerten:

Stand: