Unterrichtsidee zum Thema Wunschberuf
Berufe zum Reinhören
Mithilfe dieser Unterrichtsidee lernen die Schülerinnern und Schüler verschiedene Ausbildungen und Berufsfelder kennen.
Einführung
Stellen Sie Ihrer Klasse zum Einstieg die folgenden fünf Podcasts aus der Reihe 3 Fragen an ... vor: Podcasts
- 3 Fragen an Vera und Madelaine, Assistentinnen für Ernährung und Versorgung
- 3 Fragen an Max, Straßenbauer
- 3 Fragen an Luis, Veranstaltungskaufmann
- 3 Fragen an Lukas und Florian, Medizinische Technologen für Laboratoriumsanalytik
- 3 Fragen an Kanylah, Malerin und Lackiererin - Gestaltung und Instandhaltung
Arbeitsphase 1 - Ausbildungen kennenlernen
Ihre Schülerinnen und Schüler wählen zwei der fünf vorgestellten Podcasts aus und hören sie sich an.
Recherche auf planet-beruf.de
In den "Weiterführenden Informationen" am Ende der Seite sehen die Jugendlichen die Weiterleitung zur Rubrik Berufe A-Z. Dort finden sie weitere Beitragsarten (zum Beispiel Tagesablauf, Job inside) zum jeweiligen Ausbildungsberuf.
Mithilfe des Podcasts und der Beiträge recherchieren sie in Partnerarbeit, welche (Haupt-)Tätigkeiten in ihren gewählten Ausbildungen vorkommen. Jede Tätigkeit beschreiben sie in ein bis zwei Sätzen.
Anschließend versuchen die Jugendlichen herauszufinden, zu welchen Berufsfeldern ihre zwei ausgewählten Ausbildungsberufe gehören. Zeigen Sie der Klasse dafür die Übersichtsseite der Berufsfelder auf Berufsfelder. Wenn die Schülerinnen und Schüler die Berufsfelder nicht selbst finden, helfen Sie ihnen.
Mögliche Zuordnungen:
- Assistent/in für Ernährung und Versorgung: Dienstleistung
- Straßenbauer/in: Verkehr, Logistik
- Veranstaltungskaufmann/-frau: Wirtschaft, Verwaltung
- Medizinische/r Technologe/Technologin für Laboratoriumsanalytik: Naturwissenschaften
- Maler/in und Lackierer/in: Bau, Architektur, Vermessung
Ergebnisse präsentieren
Nach der Recherche stellen die Zweierteams ihre Ausbildungsberufe, die dazugehörigen Tätigkeiten und das Berufsfeld der Klasse vor.
Arbeitsphase 2 - Das bedeuten die Berufsfelder
Aus Arbeitsphase 1 kennen die Jugendlichen die Namen einiger Berufsfelder. Lassen Sie die Klasse die erste Übung auf dem Arbeitsblatt Kennst du dich mit Berufsfeldern aus? bearbeiten. Besprechen Sie die Ergebnisse anschließend mit der Klasse.
Differenzierende Arbeitsblätter
Im einfachen Arbeitsblatt Berufs-Felder kennen-lernen sehen sich Ihre Schülerinnen und Schüler ein Video an und beantworten Fragen dazu.
Die Schülerinnen und Schüler verwenden das vertiefende Arbeitsblatt Berufsfelder kennenlernen. Darin ordnen sie den Berufsfeldern je einen Beruf, einen Arbeitsgegenstand und ein Teilberufsfeld zu.
Arbeitsphase 3 (fakultativ) - Zweite Unterrichtsstunde
Die Jugendlichen beschäftigen sich weiterhin mit den in Arbeitsphase 1 ausgewählten Ausbildungen. Zeigen Sie Ihrer Klasse den BERUFENET-Steckbrief auf Berufe A-Z Beruf wählen. Mithilfe des Steckbriefs beantworten Ihre Schülerinnen und Schüler in Einzelarbeit schriftlich folgende Fragen:
- Handelt es sich bei der Ausbildung um eine duale oder schulische Ausbildung?
- Wie lange dauert die Ausbildung?
- In welchen Fächern sollte man gut sein?
Besprechen Sie die Antworten in der Klasse. Die Mitschülerinnen und Mitschüler prüfen, ob alle Aspekte genannt sind. Sie können nachfragen oder ergänzen.
Die Unterrichtsidee auf einen Blick
- Mit Podcasts und Beiträgen von planet-beruf.de ausgewählte Ausbildungen kennenlernen
- Tätigkeiten und Berufsfelder der Ausbildungen recherchieren und vor der Klasse präsentieren
- Erste Unterrichtsstunde: Sie stellen der Klasse mithilfe von Podcasts fünf Ausbildungsberufe vor. Die Jugendlichen beschäftigen sich dann mit zwei davon genauer und anschließend mit Berufsfeldern auf planet-beruf.de.
- Zweite Unterrichtsstunde (fakultativ): Ihre Schülerinnen und Schüler finden weitere Informationen zu den Ausbildungen im BERUFENET-Steckbrief.
- Arbeitsblatt: Kennst du dich mit Berufsfeldern aus? (PDF)
- Interaktiv und barrierefrei, einfache und vertiefende Version: Material zum Download
- Internetfähige Endgeräte (für jede Schülerin und jeden Schüler ein Gerät mit Kopfhörern)
Stand: