Unterrichtsidee zum Thema Ausbildungsvertrag
Der Ausbildungsvertrag
Im Rahmen dieser Unterrichtsidee lernen Ihre Schülerinnen und Schüler, wie ein klassischer Ausbildungsvertrag aufgebaut ist und was darin geregelt wird.
Die Unterrichtsidee im Überblick
- Ihre Schülerinnen und Schüler benennen Inhalt und Aufbau eines Ausbildungsvertrags in groben Zügen.
- Die Klasse erläutert die Abschnitte eines typischen Ausbildungsvertrags in eigenen Worten.
- Erste Unterrichtsstunde: Die Klasse erarbeitet in Gruppen die Bestandteile eines beispielhaften Ausbildungsvertrags. Dabei erhält jede Gruppe einen anderen Abschnitt des Vertrags und fasst die Inhalte zusammen. Eine Schülerin bzw. ein Schüler jeder Gruppe stellt die Inhalte der Klasse vor.
- Zweite Unterrichtsstunde: Ihre Schülerinnen und Schüler bearbeiten in Gruppen das Arbeitsblatt Der Ausbildungsvertrag und testen damit ihr Wissen. Im Anschluss werden die Antworten besprochen.
- Arbeitsblatt: Der Ausbildungsvertrag (PDF)
- Einen Musterausbildungsvertrag der DIHK, ggf. ausgedruckt pro Gruppe (4 Seiten, Ausfertigung für Auszubildende) oder online mit internetfähigen Endgeräten: Musterverträge
- Blöcke und Stifte
Einführung
Beginnen Sie die Stunde, indem Sie Ihre Schülerinnen und Schüler fragen, was sie sich unter einem Ausbildungsvertrag vorstellen und wozu dieser gut sein könnte. Sammeln Sie an der Tafel oder am Whiteboard Ideen dazu. Erklären Sie Ihrer Klasse zunächst, dass jede und jeder Auszubildende zu Beginn der Ausbildung einen entsprechenden Vertrag erhält.
Teilen Sie die Klasse in vier Gruppen auf. Jede Gruppe erhält einen Abschnitt des Ausbildungsvertrags für die Bearbeitung. Teilen Sie den Vertrag zum Beispiel in folgende etwa gleich große Abschnitte ein:
- Gruppe 1: § 1, § 2, § 3 und § 5
- Gruppe 2: § 4
- Gruppe 3: § 6 und § 7
- Gruppe 4: § 8, § 9, § 10, § 11 und § 12
Erste Unterrichtsstunde: Arbeitsphase 1 - Den Ausbildungsvertrag kennenlernen
Ihre Schülerinnen und Schüler lesen die ihrer Gruppe zugeteilten Abschnitte des Ausbildungsvertrags. Im Anschluss notieren sie die wesentlichen Inhalte in Stichpunkten. Die Schülerinnen und Schüler besprechen innerhalb ihrer eigenen Gruppe, worum es in ihrem Vertragsabschnitt geht.
Arbeitsphase 2 - Inhalte der Klasse vorstellen
Eine Schülerin oder ein Schüler aus jeder Gruppe stellt den Inhalt der jeweiligen Abschnitte der Klasse kurz vor. Die Schülerinnen und Schüler schreiben die Überschrift ihres Abschnittes in richtiger Reihenfolge an die Tafel. Diskutieren Sie die einzelnen Abschnitte anschließend im Klassenverband und klären Sie offene Fragen.
Zweite Unterrichtsstunde: Arbeitsphase 3 - Wissen testen
Ihre Klasse bearbeitet das Arbeitsblatt: Der Ausbildungsvertrag (PDF) in der Gruppe. Erklären Sie Ihren Schülerinnen und Schülern, dass sie die jeweiligen Abschnitte im Ausbildungsvertrag nachlesen sollen. Besprechen Sie danach mit Ihrer Klasse die Lösungen des Arbeitsblatts.
Knüpfen Sie zum Schluss der zweiten Unterrichtsstunde noch einmal an die zu Beginn gestellte Frage an, was sich Ihre Schülerinnen und Schüler unter einem Ausbildungsvertrag vorstellen. Reflektieren Sie gemeinsam, ob und inwiefern sich die Vorstellungen möglicherweise bestätigt haben und nutzen Sie dafür die auf der Tafel oder dem Whiteboard gesammelten Ideen.
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