Burger menu navigation

Unterrichtsidee zum Thema Stärken

Stärken entdecken

Ihre Schüler/innen lernen den Begriff "Stärken" kennen und erfahren, welche Bedeutung die Stärken für die Berufswahl haben.

Einführung

Aktivieren Sie das Vorwissen Ihrer Schülerinnen und Schüler, indem Sie fragen, was sie unter einer Stärke verstehen und ob sie auch andere Wörter für "Stärken" kennen. Schreiben Sie die Definitionen der Jugendlichen an die Tafel / das Whiteboard und sprechen Sie mit der Klasse über diese Definitionen. Mögliche Antworten können z.B. sein: "Etwas, was ich gut kann", "Fähigkeit", "Kompetenz". Erklären Sie anschließend, dass Stärken für die Wahl des passenden Berufs wichtig sind. Denn wenn die Stärken zu den Anforderungen im Beruf passen, stehen die Chancen gut, dass die jungen Menschen ihre Ausbildung erfolgreich meistern werden.

Arbeitsphase 1 - Stärken kennenlernen

Mithilfe des Arbeitsblatts Finde heraus, was zu dir passt lernen Ihre Schülerinnen und Schüler Stärken kennen, die in Ausbildungsberufen gefragt sind. In der Übung Was passt wohin? ordnen die Schülerinnen und Schüler den Stärken vorgegebene Definitionen zu.

Verdeutlichen Sie Ihren Schülerinnen und Schülern, dass bestimmte Stärken wichtig in speziellen Berufsbereichen sind, z.B. die Stärke "Einfühlungsvermögen" in sozialen Berufen. Betonen Sie zudem, dass das Erkennen der persönlichen Stärken besonders wichtig für die Berufswahl ist.

  • Einfach: Die Schülerinnen und Schüler verwenden das einfache Arbeitsblatt Was passt zu dir?. Hier füllen sie in der ersten Übung einen Lückentext zu den Stärken aus.

Arbeitsphase 2 - Zweite Unterrichtsstunde: Gesucht - gefunden: ICH!

Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten das Tool Gesucht - gefunden: ICH!

  • Starten Sie gemeinsam das Tool unter Gesucht - gefunden: ICH!
  • Lassen Sie die Jugendlichen ein Konto mit Nickname (selbstgewählter Spitzname) und Passwort anlegen. Weisen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler darauf hin, sich die Anmeldedaten zu notieren und aus Datenschutzgründen nicht ihren echten Namen zu verwenden.
  • Die Schülerinnen und Schüler entdecken mit dem Tool ihre Stärken, indem sie die Aufgaben zu den Stärken bearbeiten.
  • Am Ende des Tools erhalten Ihre Schülerinnen und Schüler eine Ergebnisliste. Auf dieser sind alle zwölf Stärken abgebildet, um die es im Tool geht, sowie die Selbsteinschätzung zu den Stärken.

Auf dem Arbeitsblatt Finde heraus, was zu dir passt tragen Ihre Schülerinnen und Schüler anschließend in der Übung Was sind meine Stärken? ihre Stärken aus der Ergebnisliste des Tools ein. Besprechen Sie mit den Schülerinnen und Schülern ihre Ergebnisse. Sind die Jugendlichen überrascht über ihr Ergebnis? Das kann zum einen daran liegen, dass die Schülerinnen und Schüler falsche oder nur sehr ungenaue Vorstellungen von ihren Stärken haben. Zum anderen ist das Testergebnis eine Momentaufnahme und wird durch verschiedene Faktoren beeinflusst (z.B.: War die Schülerin oder der Schüler bei der Aufgabe konzentriert oder abgelenkt?). 

Erklären Sie Ihren Schülerinnen und Schülern, dass sie mit dem Tool Check-U auf check-u.de die Möglichkeit haben, ihre Stärken noch ausführlicher zu testen.Bei Check-U erhalten die Schülerinnen und Schüler Berufsvorschläge mit Ausbildungsberufen, die gut zu den getesteten Stärken und Interessen passen.

  • Einfach: Auf dem Arbeitsblatt einfach Was passt zu dir? tragen Ihre Schülerinnen und Schüler ihre Stärken aus der Ergebnisliste des Tools in der Übung Meine Stärken finden ein.
  • Vertieft: Die Schülerinnen und Schüler arbeiten mit dem vertiefenden Arbeitsblatt Finde heraus, was zu dir passt. Sie tragen ihre Stärken ein und erläutern jeweils an einem Beispiel, warum sie diese Stärke besitzen.

 

  • Den Begriff "Stärken" kennenlernen und erfahren, welche Bedeutung die Stärken für die Berufswahl haben
  • Mit dem Tool Gesucht - gefunden: ICH! die eigenen Stärken entdecken

  • Erste Unterrichtsstunde: Sie besprechen mit Ihren Schülerinnen und Schülern, was man unter "Stärken" versteht. Die Schülerinnen und Schüler lernen einige Stärken genauer kennen.
  • Zweite Unterrichtsstunde: Die Schülerinnen und Schüler arbeiten mit dem Tool Gesucht - gefunden: ICH! und erhalten eine Ergebnisliste mit ihren Stärken.

  •  Arbeitsblatt Finde heraus, was zu dir passt
    •  im Heft Berufswahl - Mein Weg 1, Ausgabe 2022/23, S. 17
    •  interaktiv und barrierefrei, einfache und vertiefende Version: Material zum Download
  •   Internetfähige Endgeräte (jede Schülerin und jeder Schüler benötigt ein Gerät)
Seite bewerten:

Stand: