Unterrichtsidee: So digital sind Berufe heute
Die digitale Zukunft der Berufswelt kennenlernen
Mithilfe dieser Unterrichtsidee erhalten Ihre Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Vielfalt digitaler Berufe.
Ziele
- Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit dem Thema "Digitalisierung der Berufswelt" auseinander.
- Sie entdecken, wie die fortschreitende Digitalisierung Aufgaben und Tätigkeiten vieler Berufe verändert.
- Die Schülerinnen und Schüler analysieren Berufe anhand ihrer digitalen Tätigkeiten und überlegen sich, ob sie in einem der ausgewählten Berufe arbeiten möchten.
Beschreibung
Die Schüler/innen erkennen, wie bedeutend die fortschreitende Digitalisierung für die Arbeitswelt geworden ist und wie sich dadurch Aufgaben und Tätigkeiten vieler Berufe verändern.
1. Vorbereitung
- Raum mit Internetanschluss und Tafel/Whiteboard
- Laptops/Computer für die Recherche
- Arbeitsblätter ausdrucken
- Stifte und Papier für Notizen
2. Digitalisierung in der Arbeitswelt vorstellen
Ihre Schüler/innen überlegen, was Digitalisierung bedeutet und welche digitalen Tätigkeiten in vielen Berufen eine Rolle spielen.
- Schreiben Sie die Begriffe "Digitalisierung" und "Arbeitswelt 4.0" auf das (interaktive) Whiteboard/die Tafel.
- Fragen Sie Ihre Schüler/innen, was ihnen zu den Begriffen "Digitalisierung" und "Arbeitswelt 4.0" einfällt und was ihre eigene Einstellung zu diesen Themen ist.
- Fragen Sie nach, ob sie bereits digitale Tätigkeiten in Berufen kennen. Sammeln Sie die vorgeschlagenen Tätigkeiten auf dem Whiteboard/der Tafel.
3. Berufe auswählen
Sie teilen den Schüler/innen das Arbeitsblatt "Digitale Tätigkeiten recherchieren" aus. Danach gehen Sie mit den Schüler/innen auf Berufsfelder. Jede/r Schüler/in wählt jeweils drei interessante Berufsfelder aus und klickt sich über die Teilberufsfelder zu den Berufen. Die Schüler/innen wählen 3 Berufe aus unterschiedlichen Berufsfeldern aus und tragen ihre Wahl in das Arbeitsblatt ein.
4. Digitale Tätigkeiten in Berufen recherchieren
Im Anschluss öffnen sie den BERUFENET-Steckbrief des jeweiligen Berufes auf Berufe A-Z. Die Schüler/innen lesen den BERUFENET-Steckbrief und notieren sich die digitalen Tätigkeiten auf dem Arbeitsblatt. Findet sich bei einem Beruf keine digitale Tätigkeit, notieren sie das auch. Außerdem schreiben sie auf, ob man Schulkenntnisse aus Informatik für die Ausbildung benötigt oder besondere Anforderungen im technischen Bereich gefragt sind.
5. Ergebnisse besprechen
Besprechen Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern, welche digitalen Tätigkeiten und welche Berufe sie kennengelernt haben. Fragen Sie, welche Tätigkeiten sie in den genannten Berufen als besonders wichtig einschätzen und ob sie sich vorstellen können, in einem der Berufe zu arbeiten. Thematisieren Sie auch die Zugangsvoraussetzungen der jeweiligen Berufe.
Die Unterrichtsidee auf einen Blick
- Thema "Digitalisierung der Arbeitswelt" kennenlernen
- Berufe aus verschiedenen Berufsfeldern auswählen
- Digitale Tätigkeiten und Anforderungen recherchieren
- Ergebnisse gemeinsam reflektieren
- Relevanz des Themas "Digitalisierung der Arbeitswelt"
- Einblick in die Vielfalt digitaler Tätigkeiten
- Recherche zu digitalen Tätigkeiten in Ausbildungsberufe
- Internetfähige Endgeräte (jede/r Schüler/in benötigt ein Gerät)
- Arbeitsblatt "Digitale Tätigkeiten recherchieren"
Stand: