Burger menu navigation

Unterrichtsidee: Mit Abenteuer Berufe den BiZ-Besuch vorbereiten

Über "Abenteuer Berufe" in die Berufswelt im BiZ einsteigen

Ziele

  • Die Jugendlichen bereiten sich auf einen Besuch im Berufsinformationszentrum (BiZ) vor.
  • Die Schüler/innen erkunden mit dem Tool Abenteuer Berufe vorab ihr Interesse für Berufsfelder.
  • Sie identifizieren erste berufliche Interessen.

Beschreibung

Mithilfe eines Arbeitsblattes verschaffen sich die Schüler/innen einen Überblick über die Angebote im Berufsinformationszentrum. Sie bereiten ihren Besuch dort vor, indem sie mit dem Tool Abenteuer Berufe Berufsfelder, Teilberufsfelder und Berufe identifizieren, über die sie sich vor Ort informieren möchten.

1. Vorbereitung

  • Besuchen Sie ggf. vorab ein BiZ.
  • Machen Sie sich mit dem Tool Abenteuer Berufe vertraut.
  • Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrer Klasse in Ihrem Berufsinformationszentrum.
  • Buchen Sie einen Computerraum in Ihrer Schule oder stellen Sie internetfähige Endgeräte bzw. Computer bereit.
  • Drucken Sie das Arbeitsblatt "Plane deinen BiZ-Besuch" als Klassensatz aus.

2. Einstieg: Vorstellung des Berufsinformationszentrums und Bearbeitung des Arbeitsblatts "Plane deinen BiZ-Besuch"

Erkunden Sie zum Einstieg mit Ihren Schülerinnen und Schülern den Beitrag "Schau im BiZ vorbei" auf planet-beruf.de. Er stellt die Möglichkeiten und Themenbereiche im BiZ vor. Die Jugendlichen erfahren, dass sie hier Infomaterial mit vielen regionalen Informationen und Adressen zur Berufswahl finden. Weisen Sie die Schüler/innen darauf hin, dass man auf der Webseite des BiZ diese Informationen auch zum Download findet, z.B. die Berufsfeldübersichten „Berufe im Überblick".

Teilen Sie anschließend das Arbeitsblatt "Plane deinen BiZ-Besuch" in der Klasse aus.
Fordern Sie Ihre Schüler/innen im Anschluss daran auf, unter Schritt 1 zu notieren, welche Themeninseln sie vor Ort erkunden möchten.

3. Mit dem Tool "Abenteuer Berufe" Berufsfelder kennenlernen

Verschaffen Sie sich gemeinsam mit Ihrer Klasse einen Überblick über die Berufsfelder. Starten Sie dazu Abenteuer Berufe mit Registrierung. Jede/r Schüler/in legt sich ein eigenes Konto an. Damit lässt sich der Spielstand speichern und zum Beispiel die im Unterricht begonnene Entdeckungsreise auf dem privaten Endgerät fortsetzen. Schauen Sie sich mit Ihrer Klasse mithilfe eines Präsentationsmediums ein Berufsfeld Ihrer Wahl genauer an.
Tipp: In der Desktopversion finden Sie den Namen des Berufsfelds einfacher mit der Mouseover-Funktion.
Fordern Sie anschließend jede/n Schüler/in auf, fünf weitere magische Gegenstände aus Berufsfeldern ihrer Wahl zu sammeln. Halten Sie die Schüler/innen an, sich ihre persönliche Ergebnisliste anzeigen zu lassen und abzuspeichern. Hier werden die Berufsfelder und Berufe aufgelistet, die sie sich näher angesehen haben. Geben Sie Ihrer Klasse für diese Aufgabe 30 - 35 Minuten Zeit.

4. Weiterbearbeitung des Arbeitsblatts "Plane deinen BiZ-Besuch" als Hausaufgabe

Fordern Sie die Schüler/innen zur Weiterarbeit an dem Arbeitsblatt "Plane deinen BiZ- Besuch" auf. Auf Grundlage ihrer/seiner persönlichen Ergebnisliste notiert jede/r Schüler/in unter Schritt 2 des Arbeitsblattes drei Berufsfelder und unter Schritt 3 drei Berufe, über die sie/er sich im BiZ vertiefter informieren möchte.

5. Das nehme ich mit ins BiZ

Die Schüler/innen nehmen das Arbeitsblatt zu ihrem gemeinsamen BiZ-Besuch mit. Zu den ausgewählten Berufsbildern und ihren Anforderungen führen sie im BiZ eine weiterführende Recherche durch. Dazu nutzen sie die vorhandenen (digitalen) Informationsangebote. Ihre Rechercheergebnisse tragen die Jugendlichen unter Schritt 4 des Arbeitsblattes ein. Ermuntern Sie die Schüler/innen, bei Fragen auch die Fachkräfte im BiZ ansprechen. Weisen Sie Ihre Klasse darauf hin, dass sie zur weiteren Vorbereitung bereits online einen Blick in die 27 Flyer der Berufsfeldübersichten "Berufe im Überblick" werfen können, die auch im BiZ ausliegen. Sie bieten einen Überblick über alle zugeordneten Berufe.

6. Reflexion

Planen Sie nach dem Besuch des Berufsinformationszentrums eine Möglichkeit der Reflexion ein, beispielsweise über eine Diskussion oder offene Gesprächsrunde. Welche Fortschritte haben die Jugendlichen gemacht?, Was haben sie erfahren? Die Ergebnisse der Reflexion können im Berufswahlordner festgehalten werden.

Die Unterrichtsidee auf einen Blick:

  • Gemeinsam mit der Lehrkraft ein Berufsfeld im Tool durchlaufen 
  • Selbstständig sechs magische Gegenstände sammeln 
  • Auswählen interessierender Berufsfelder und Berufe 
  • Recherche nach ausgewählten Berufsinformationen 
  • Erkunden der BiZ-Angebote 
  • Reflexion der Erfahrungen, die im Kontext de

  • Arbeit mit dem Tool Abenteuer Berufe (= Zuwachs an Medienkompetenz) 
  • Erste berufliche Interessen identifizieren 
  • Befähigung zur selbstständigen Recherche nach Berufsinformationen mithilfe der Medien der Bundesagentur für Arbeit 
  • Den BiZ-Besuch geplant angehen

  • Beitrag "Schau im BiZ vorbei" auf planet-beruf.de 
  • Arbeitsblatt "Plane deinen BiZ-Besuch" 
  • BERUFENET 
  • Computer-Arbeitsplätze mit Internetanschluss oder internetfähige Tablets für jede/n Schüler/in 
  • Präsentationsmedium mit Wiedergabefunktion (Digitale Tafel, Beamer etc.)
Seite bewerten:

Stand: