Burger menu navigation

Unterrichtsidee: Gesucht - gefunden: ICH!

Stärken kennenlernen

Ihre Schüler/innen erfahren, worum es sich bei dem Tool Gesucht-gefunden: ICH! handelt und wie sie es für die Berufsorientierung und Berufsvorbereitung nutzen.

Ziele

  • Die Schüler/innen lernen mit dem Tool Gesucht - gefunden: ICH! 12 wichtige Stärken kennen.

  • Sie schätzen ihre Stärken ein.

  • Sie können die Ergebnisliste für die weitere Berufsorientierung einsetzen.

Beschreibung

Die Schüler/innen lernen das Tool Gesucht - gefunden: ICH! kennen. Durch eine entsprechende Hinführung und das Durchspielen der zwölf Stockwerke erschließt sich ihnen der Zweck des Tools. Sie bewerten und reflektieren die eigenen Stärken. Mit der Ergebnisliste erhalten sie eine Zusammenfassung zur Selbsteinschätzung ihrer Stärken, die sie für die weitere Berufsorientierung einsetzen.

1. Vorbereitung

2. Tool erklären und durchspielen lassen

Die Schüler/innen machen sich mit dem Tool vertraut. Weisen Sie Ihre Schüler/innen darauf hin, einen Account zu erstellen. Das ist wichtig, wenn die Bearbeitung des Tools unterbrochen wird. Außerdem ist es für das Ausdrucken der Ergebnisliste notwendig, weil ansonsten auf der Ergebnisliste kein Name steht.

Erklären Sie, dass Gesucht - gefunden: ICH! die Jugendlichen beim Kennenlernen der Stärken unterstützt. Es handelt sich dabei um Stärken, die sowohl im Privatleben als auch im Ausbildungsalltag wichtig sein können. Die Bedeutung von Stärken im Kontext Berufswahl wird thematisiert. Denn Stärken sind für die Wahl des passenden Berufs noch wichtiger als die Interessen, die sich schneller mal ändern können. Die Schüler/innen klicken sich durch das Tool. Die Bearbeitung dauert etwa 45 Minuten.

Nach der Bearbeitung erhalten die Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisliste, die sie ausdrucken können.

3. Übung: Arbeitsblatt bearbeiten

Erklären Sie Ihren Schülerinnen und Schülern den Aufbau der Ergebnisliste. Teilen Sie dann das Arbeitsblatt "Finde heraus, was zu dir passt" aus. Die Schüler/innen tragen darauf die Stärken ein, die sie mit einem ++ und einem + bewertet haben. Im zweiten Teil suchen sie sich zwei Stärken aus und erklären, warum sie in dieser Stärke besonders gut sind.

4. Partnerarbeit: Stärken vorstellen

Diese Übung wird als Partnerarbeit durchgeführt. Die Schüler/innen stellen sich gegenseitig die Stärken vor, die sie auf dem Arbeitsblatt "Finde heraus, was zu dir passt" eingetragen haben, und nennen Beispiele. Sie notieren sich die Antworten ihres Gegenübers auf dem Übungsblatt "Stärken vorstellen". Dann überlegen sie sich, ob sie die gleichen Stärken haben wie ihre Mitschülerin oder ihr Mitschüler.

5. Feedback

Machen Sie mit Ihrer Klasse eine Feedback-Runde. Stellen Sie Fragen wie z.B.:

  • Wie seid ihr mit dem Tool zurechtgekommen?
  • Was hat die Partnerarbeit ergeben?
  • Konntet ihr Stärken kennenlernen, die ihr vorher noch nicht kanntet? Wer ist für ja/Wer ist für nein? Und warum?
  • Würdet ihr gerne auch wie die Gang "Da Others" gute Taten vollbringen? Wer macht schon bei Freiwilligendiensten mit?

Die Unterrichtsidee auf einen Blick

  • Das Tool unter Anleitung der Lehrkraft bearbeiten
  • Ergebnisliste ausdrucken, Arbeitsblatt ausfüllen
  • Sich gegenseitig Stärken-Begriffe erklären
  • Feedback zum Tool geben

  • Verwendungszweck von Gesucht - gefunden: ICH! kennen
  • Die eigenen Stärken einschätzen
  • Ein digitales Berufswahl-Tool nutzen (Heranführung an die spätere Arbeit mit Check-U)

  • Internetfähiges Endgerät, Tool Gesucht - gefunden: ICH!
  • Arbeitsblatt "Finde heraus, was zu dir passt"
  • Übung "Stärken vorstellen" (Anhang der Unterrichtsidee)
Seite bewerten:

Stand: