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Unterrichtsidee: Feedback geben und annehmen

Feedback äußern und damit umgehen

Ihre Schüler/innen erfahren, worum es sich bei "Feedback" handelt und üben Feedback zu geben und es anzunehmen.

Ziele

  • Die Schüler/innen lernen, was Feedback bzw. Kritik ist.
  • Die Schüler/innen erfahren, wie Feedback ihre Leistungen verbessern kann.

Beschreibung

Die Schüler/innen erfahren, worum es sich bei Feedback bzw. Kritik handelt. Die Lehrkraft zeigt, worauf es beim Feedback geben und Feedback bekommen ankommt. In einem Rollenspiel üben die Schüler/innen in Gruppen anhand von Beispielsituationen, wie sie Kritik äußern und wie sie mit Feedback umgehen, das sie bekommen.

1. Vorbereitung

  • Einstieg zur Einführung der Begriffe "Kritik" und "Feedback" vorbereiten
  • Arbeitsblätter "Feedback geben" und "Feedback annehmen" (im Word- oder PDF-Dokument unter "Download") als Klassensatz ausdrucken

2. Einstieg: Kritik und Feedback

Die Schüler/innen erfahren, was "Feedback" und "Kritik" und "Rückmeldung" sind. Schreiben Sie die Begriffe an die Tafel oder das Whiteboard und fragen Sie die Klasse, was sie unter den Begriffen verstehen. Sammeln Sie die Antworten. Erklären Sie, dass Kritik nicht immer rein negativ ist, sondern dass dazu z.B. auch Lob und Ratschläge zählen. Erklären Sie, in welchen Situationen sie in Praktika und in der Ausbildung Feedback erhalten (z.B. in Abschlussgesprächen).

Stellen Sie kurz die Sandwich-Methode des Feedbackgebens vor. Dabei startet man mit einer positiven Rückmeldung, zum Beispiel einem Lob für etwas, das gut gemacht wurde. Danach folgen Kritikpunkte, die darauf abzielen, dass man seine Arbeit verbessern kann. Zum Abschluss folgt eine weitere positive Rückmeldung zur Aufgabe bzw. Arbeit. Betonen Sie die Vorteile dieser Methode. Kritik wird so nicht als verletzend oder zerstörend wahrgenommen und es gibt eine ausgewogene Balance aus positiven und negativen Punkten.

Erklären Sie zum Annehmen von Feedback, dass sich die Schüler/innen immer Notizen zu den Kritikpunkten machen sollten und überlegen sollten, ob die Kritik gerechtfertigt ist und wie sie bestimmte Punkte in Zukunft besser machen können.

3. Rollenspiel zum Geben und Annehmen von Feedback

Teilen Sie die Klasse in gleichgroße Gruppen (z.B. vier Schüler/innen pro Gruppe) und verteilen Sie das Arbeitsblatt "Feedback geben und annehmen" an die Gruppen. Die Gruppen üben anhand einer Beispielsituation, Feedback zu geben bzw. anzunehmen. Zwei Schüler/innen bearbeiten zunächst "Situation 1" und zwei "Situation 2". Danach wird die Situation getauscht.

Betonen Sie, dass die Punkte auf dem Arbeitsblatt nur Anhaltspunkte sind und sich die Schüler/innen auch eigene Punkte überlegen können.

4. Besprechung der Ergebnisse und Feedback der Schüler/innen zum Rollenspiel

Einige Gruppen stellen im Anschluss ihre Situationen beispielhaft vor. Am Ende der Unterrichtsstunde geben die Schüler/innen mit dem neu gewonnenen Wissen ihr Feedback zum Rollenspiel, das sie absolviert haben.

Die Unterrichtsidee auf einen Blick

  • Bearbeiten der Arbeitsblätter "Feedback geben" bzw. "Feedback nehmen"
  • Einüben von Feedback geben bzw. erhalten in verschiedenen Situationen

  • Verstehen, was "Feedback" und "Kritik" sind
  • Sandwich-Methode kennenlernen und verwenden
  • Eigene Fähigkeit verbessern, Kritik zu äußern und anzunehmen

  • Tafel/Whiteboard
  • Arbeitsblatt "Feedback geben und annehmen"
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