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Unterrichtsidee: Die Stärke "Handwerkliches Geschick"

Die Stärke "Handwerkliches Geschick" kennenlernen

Ziele

  • Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit der Stärke "Handwerkliches Geschick" auseinander. Dabei erfahren sie mehr über Berufe im Handwerk, in denen diese Stärke gefragt ist.
  • Sie recherchieren Tätigkeiten, die handwerkliches Geschick erfordern und lernen die dazugehörenden Werkzeuge kennen.
  • Die Jugendlichen erkunden mit einem Selbstcheck ihr handwerkliches Geschick.

Beschreibung

Handwerkliches Geschick, also die Fähigkeit, technische Geräte und Werkstücke mithilfe von Werkzeugen herzustellen, anzupassen, zu warten und zu reparieren, ist in vielen Berufen wichtig. Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten ein Arbeitsblatt, indem sie im BERUFENET Tätigkeiten in Handwerksberufen recherchieren, die handwerkliches Geschick erfordern. Dazu gehört auch, die benötigten Werkzeuge zu benennen. Anschließend führen die Jugendlichen einen Selbstcheck zum Thema durch.

1. Vorbereitung

  • Raum mit Internetanschluss und Tablets/PC für das Video vorbereiten.
  • Arbeitsblatt 1 "Hier ist handwerkliches Geschick gefordert" und einfaches Arbeitsblatt 2 "Mit Händen und Werkzeugen arbeiten" ausdrucken.

2. Was ist eigentlich "Handwerkliches Geschick"?

Beginnen Sie die Unterrichtsstunde mit einer Fragerunde: Was verstehen die Schüler/innen unter dem Begriff "Handwerkliches Geschick"? Sammeln Sie die Ideen auf dem Whiteboard/der Tafel.

3. Video "Handwerkliches Geschick" ansehen

Schauen Sie sich gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern das Video "Einfach stark! - Handwerkliches Geschick" auf planet-beruf.de an. Fragen Sie anschließend in der Klasse: "Was bedeutet es, handwerklich geschickt zu sein?" Sammeln Sie die Antwortvorschläge am Whiteboard/an der Tafel. Vergleichen Sie diese mit den Ergebnissen der ersten Fragerunde und erarbeiten Sie in der Diskussion eine Definition von handwerklichem Geschick. Eine mögliche Definition könnte sein: Du weißt, wie man Dinge herstellt oder repariert und kannst gut mit Werkzeugen umgehen. Weisen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler darauf hin, dass es wichtig ist, die eigenen Stärken zu kennen, wenn man sich für eine Ausbildung entscheidet.

Machen Sie die Jugendlichen ggf. darauf aufmerksam, dass sich auch die Tätigkeiten in Handwerksberufen im Zuge der Digitalisierung verändert haben und weiter verändern werden. Neue, KI-gestützte Produktionsmethoden werden auch hier an Bedeutung gewinnen. Dennoch ist das Wissen um die handwerklichen und technologischen Möglichkeiten in diesem Berufsfeld unabdingbar.

4. Handwerksberufe recherchieren

Lassen Sie die Klasse auf der Internetseite "Das Handwerk - Die Wirtschaftsmacht von nebenan" des Deutschen Handwerkskammertags auf www.handwerk.de  » Infos zur Ausbildung  » Passenden Beruf finden nach Berufen im Handwerk suchen. Notieren Sie anschließend auf Zuruf der Schülerinnen und Schüler ausgewählte Handwerksberufe am Whiteboard/ an der Tafel.

5. Handwerkliche Tätigkeiten und Arbeitsgegenstände recherchieren

Verteilen Sie das Arbeitsblatt 1 "Hier ist handwerkliches Geschick gefordert". Fordern Sie die Klasse auf, aus den Rechercheergebnissen drei Handwerksberufe ihrer Wahl auf das Arbeitsblatt zu schreiben. Die Schüler/innen recherchieren - ggf. in Gruppen - im BERUFENET nach Tätigkeiten der ausgewählten Berufe, für die handwerkliches Geschick im Sinne der erarbeiteten Definition erforderlich ist. Außerdem notieren sie, mit welchen Werkzeugen in diesen Berufen gearbeitet wird.

Unterrichtsidee vereinfacht: Verteilen Sie an die Schülerinnen und Schüler in Förderzentren das vereinfachte Arbeitsblatt 2 "Mit Händen und Werkzeugen arbeiten". Hier finden sie zweijährige Ausbildungsberufe und Berufe für Menschen mit Behinderungen im Handwerk. Die Schülerinnen und Schüler recherchieren auf planet-beruf.de Tätigkeiten der genannten Berufe und notieren die berufsspezifischen Anforderungen an die Stärke "Handwerkliches Geschick".

Die Schülerinnen und Schüler verwenden das einfache Arbeitsblatt Mit Händen und Werkzeugen arbeiten.

6. Auswertung/Selbsteinschätzung

Die Schüler/innen stellen ihre Arbeitsergebnisse im Plenum vor. Beenden Sie die Unterrichtseinheit mit der Aufforderung, den "Selbstcheck: Handwerkliches Geschick" auf planet-beruf.de durchzuführen.

Die Unterrichtsidee auf einen Blick

  • Reflektieren über die Stärke "Handwerkliches Geschick"
  • Video zum Thema ansehen
  • Recherchieren nach Tätigkeiten und Werkzeugen ausgewählter Handwerksberufe
  • Selbstcheck "Handwerkliches Geschick" absolvieren

  • Recherchestrategien zur Suche nach berufskundlichen Informationen
  • Bewusstsein für die Bedeutung der persönlichen Stärken bei der Berufswahl schärfen
  • Eignung für eine Berufsausbildung im Handwerk spielerisch einschätzen

  • Tafel, Whiteboard
  • Computer-Arbeitsplätze/ internetfähige Endgeräte
  • Arbeitsblatt 1: Hier ist handwerkliches Geschick gefordert
  • Arbeitsblatt 2 (einfach): Mit Händen und Werkzeugen arbeiten
  • Ausgewählte BERUFENET-Steckbriefe
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