Burger menu navigation

Unterrichtsidee: Der Girls'Day und Boys'Day im Unterricht

Den Aktionstag kennenlernen

Mit dieser Unterrichtsidee bereiten Sie Ihre Schülerinnen und Schüler auf den Girls'Day bzw. Boys'Day vor.

Ziele

  • Schülerinnen und Schüler lernen den Girls'Day und Boys'Day näher kennen.
  • Mädchen finden Berufe, in denen bisher meist Männer arbeiten und Jungen Berufe, die bevorzugt von Frauen gewählt werden. Sie suchen außerdem nach dazu passenden Angeboten an den Aktionstagen.
  • Die Jugendlichen recherchieren nach passenden Angeboten in ihrer Nähe und machen sich außerdem Gedanken darüber, welche Angebote sie gerne selbst in Anspruch nehmen würden. Sie begründen ihre Auswahl.

Beschreibung

Um die Aktionstage Girls'Day und Boys’Day näher kennenzulernen, recherchieren die Schülerinnen und Schüler zuerst, worum es bei den beiden Tagen eigentlich geht. In einem nächsten Schritt suchen sie nach Berufen, die am Girls'Day bzw. Boys'Day vorgestellt werden. Zuletzt recherchieren die Jugendlichen im jeweiligen Radar nach Angeboten in ihrer Nähe. Sie suchen ein Angebot aus, das sie anspricht oder interessiert und begründen ihre Wahl anschließend.

1. Vorbereitung

  • Raum mit Internetanschluss und Tablets/Computer vorbereiten.
  • Arbeitsblätter "Girls'Day for you" und "Boys'Day for you" ausdrucken.

2. Arbeitsauftrag 1

Fragen Sie zum Auftakt Ihre Klasse, ob sie schon von den Aktionstagen Girls'Day und Boys'Day gehört hat und was sie sich darunter vorstellt. Sammeln Sie die Aussagen der Schülerinnen und Schüler an der Tafel/dem Whiteboard. Erklären Sie ihren Schülerinnen und Schülern, dass sie sich heute ausführlich mit den beiden Aktionstagen beschäftigen und auch an den Aktionstagen teilnehmen werden.

Teilen Sie nun die Klasse in zwei Gruppen auf. Eine Gruppe Jungen informiert sich über den Boys'Day, während die Mädchen nach dem Girls'Day recherchieren. Bei der Recherche sollen die Jugendlichen die Fragen auf den Arbeitsblättern "Girls’Day for you" bzw. "Boys’Day for you" beantworten. Sollten die Schülerinnen und Schüler bei der Recherche nicht auf die jeweiligen Homepages der Aktionstage stoßen, schreiben Sie ihnen den Link dazu auf die Tafel/das Whiteboard. Nach der Recherche stellen die Schülergruppen ihre Recherche-Ergebnisse der jeweils anderen Gruppe vor.

Schülerinnen und Schüler in Förderschulen erhalten von Anfang an den Link auf die Seite mit Erklärfilmen unter Erklärfilme zum Girls'Day und Boys'Day . Hier finden Sie auch ein Erklärvideo zu den beiden Aktionstagen in leichter Sprache.

3. Arbeitsauftrag 2

Fragen Sie ihre Schülerinnen und Schüler, was ihrer Meinung nach typische Männer- bzw. Frauenberufe sind und schreiben Sie diese auf der Tafel/dem Whiteboard auf. Fragen Sie auch, ob sich die Jugendlichen einen "untypischen" Beruf für sich vorstellen können. Nun kann die Mädchengruppe das Girls'Day-Quiz und die Jungengruppe das Boys'Day-Quiz durchspielen und sich testen. Lassen Sie einzelne Schüler/innen über das Ergebnis berichten und sprechen Sie gemeinsam im Klassenverband darüber. Geben Sie Rückmeldung: Ist der Schüler oder die Schülerin Ihrer Ansicht nach für einen Girls'Day-Beruf bzw. einen Boys'Day-Beruf geeignet? Und was denken die Mitschüler/innen?

In einem nächsten Schritt recherchieren die Schülerinnen und Schüler nach konkreten Berufen, die während des Girls'Day bzw. Boys'Day angeboten werden. Sie können wieder in den bisherigen Gruppen arbeiten. Mädchen suchen auf der Seite www.girls-day.de nach passenden Berufen, Jungen entsprechend auf der Seite www.boys-day.de.

Unter: Was sind Girls'Day-Berufe? und Was sind Boys'Day-Berufe? können sich die Jugendlichen eine Liste mit allen dazugehörenden Ausbildungsberufen anzeigen lassen, indem sie nach Ausbildungsberufen filtern. Dazu bearbeiten sie das Arbeitsblatt "Girls'Day- und Boys'Day-Berufe". Fügen Sie die von den Jugendlichen genannten Berufe zu der an der Tafel/dem Whiteboard angefangenen Berufe-Liste hinzu und fragen sie die Schüler/innen, ob sie sich einen der genannten Berufe für sich vorstellen können und ob das Ergebnis des Quiz dazu passt.

4. Arbeitsauftrag 3

Auf der Startseite der beiden Homepages der Aktionstage finden Sie das Radar rechts oben. Die Schülerinnen und Schüler suchen nun im Radar nach Angeboten in ihrer Region, die für sie in Frage kommen könnten. Dabei können die Jugendlichen wieder in den beiden anfänglichen Gruppen arbeiten. Gerne können sie auch einen der soeben entdeckten Girls'Day- bzw. Boys'Day-Berufe in das Suchfeld eingeben. Jede/r Schüler/in notiert nun eine oder zwei Firmen, die sie oder er gerne am Aktionstag kennenlernen möchte und begründet ihre oder seine Wahl auf dem zweiten Teil des Arbeitsblattes "Girls'Day- und Boys'Day-Berufe". Was hat sie angesprochen und warum?

Fragen Sie nun einzelne Schülerinnen und Schüler nach ihren Ergebnissen und diskutieren Sie diese in der Klasse. Weisen Sie Jugendliche mit Behinderung darauf hin, dass sie die Möglichkeit haben, im Radar nach barrierefreien Angeboten zu suchen.

Die Unterrichtsidee auf einen Blick

  •  Recherche nach Inhalten von Girls'Day und Boys'Day und Bearbeiten eines dazugehörigen Arbeitsblatts
  •  Selbsttest in einem Girls'Day- bzw. Boys'Day-Quiz und Recherche nach typischen Girls'Day- und Boys'Day-Berufen
  •  Recherche nach konkreten Girls'Day- und Boys'Day -Angeboten in der Region.

  • Schülerinnen und Schüler lernen die Aktionstage Girls'Day und Boys'Day kennen und verstehen deren Bedeutung
  • Schülerinnen und Schüler testen, ob sie für Girls'Day- oder Boys'Day- Berufe geeignet sind. Sie lernen Ausbildungsberufe kennen, in welchen entweder Mädchen oder Jungen noch in der Unterzahl sind und werden aufgefordert, auch solche Berufe bei ihrer Berufswahl in Betracht zu ziehen.
  • Jugendliche lernen passende Angebote in ihrer Region kennen und können eine Vorab-Wahl für die Aktionstage treffen. Sie wissen, wen sie bei Interesse ansprechen müssen.

Weitere Materialien für den Unterricht

Seite bewerten:

Stand: