Burger menu navigation

Unterrichtsidee zum Thema Berufsfelder

Berufsfelder kennenlernen

Einführung

Fragen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler nach ihren aktuellen Wunschberufen und sammeln Sie diese an der Tafel / am Whiteboard. Erklären Sie den Schülerinnen und Schülern, dass manche Berufe ähnliche Themenbereiche abdecken, z.B. Gesundheit oder Produktion und Fertigung. Berufe in diesen Themenfeldern gehören dann zu einem Berufsfeld. Zeigen Sie den Schülerinnen und Schülern die Berufsfeldübersicht unter Berufsfelder (z.B. über einen Beamer; oder die Schüler/innen rufen die Seite auf dem PC/Tablet auf).

 

Arbeitsphase 1 - Berufsfelder kennenlernen

Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten das Tool Abenteuer Berufe und halten ihre Notizen auf dem Arbeitsblatt fest.

  • Starten Sie gemeinsam das Tool Abenteuer Berufe.
  • Lassen Sie die Schülerinnen und Schüler ein Konto mit Nickname (selbstgewählter Spitzname) und Passwort anlegen. Weisen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler darauf hin, sich die Anmeldedaten zu notieren und aus Datenschutzgründen nicht ihren echten Namen zu verwenden.
  • Die Schülerinnen und Schüler entdecken eigenständig drei Berufsfelder mit dem Tool Abenteuer Berufe.
  • Anschließend bearbeiten sie die ersten beiden Fragen des Arbeitsblatts Entdecke die Welt der Berufsfelder.
    • Smiley-Symbol für einfachen Text oder einfaches Arbeitsblatt Einfache Version: Die Schülerinnen und Schüler verwenden das einfache Arbeitsblatt Die Welt der Berufs-Felder und bearbeiten die ersten beiden Aufgaben.
    • Symbol vertieftes Arbeitsblatt Vertiefende Version: Die Schülerinnen und Schüler verwenden das vertiefende Arbeitsblatt Entdecke die Welt der Berufsfelder und bearbeiten die ersten vier Aufgaben.

Arbeitsphase 2 - Favoriten herausfinden

Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten die dritte und vierte Frage des Arbeitsblatts Entdecke die Welt der Berufsfelder und finden heraus, welcher von den Berufen, die sie sich angesehen haben, ihnen am besten gefällt.

Besprechen Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern, ob bei den Berufen, die sie kennengelernt haben, ein neuer Wunschberuf dabei ist. Sie können Ihren Schülerinnen und Schülern die Aufgabe geben, weitere Berufsfelder mithilfe des Tools Abenteuer Berufe zu entdecken (entweder in der Schule oder als Hausaufgabe).

  • Smiley-Symbol für einfachen Text oder einfaches Arbeitsblatt Einfache Version: Die Schülerinnen und Schüler verwenden das einfache Arbeitsblatt Die Welt der Berufs-Felder und bearbeiten die dritte und vierte Aufgabe.
  • Symbol vertieftes Arbeitsblatt Vertiefende Version: Die Schülerinnen und Schüler verwenden das vertiefende Arbeitsblatt Entdecke die Welt der Berufsfelder und bearbeiten die letzten zwei Aufgaben.

Arbeitsphase 3 (fakultativ) - Zweite Unterrichtsstunde

Besprechen Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern, warum ihnen der jeweilige Beruf besonders gefallen hat, ob ihr Wunschberuf mit ihren Interessen zusammenhängt oder ob ihre Stärken in diesem Beruf zum Tragen kommen. Kennen die Schülerinnen und Schüler den Beruf ggf. schon durch Familienangehörige oder Freunde? Welche Vorstellungen haben sie von dem Beruf? Weisen Sie die Schülerinnen und Schüler darauf hin, dass nicht nur die Interessen wichtig für die Berufswahl sind, sondern ebenso die Stärken.

Zeigen Sie den Schülerinnen und Schülern, dass sie sich auf planet-beruf.de genauer über die Berufe informieren können unter Berufe finden.

  • Den Begriff "Berufsfeld" kennenlernen
  • Mit dem Tool Abenteuer Berufe verschiedene Berufsfelder und Berufe kennenlernen
  • Reflektieren, welche Berufsfelder und Berufe die Schülerin bzw. der Schüler interessant findet

  • Erste Unterrichtsstunde: Sie besprechen den Begriff "Berufsfeld" mit den Schülerinnen und Schülern. Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten das Tool Abenteuer Berufe und anschließend ein Arbeitsblatt.
  • Zweite Unterrichtsstunde (fakultativ): Die Schülerinnen und Schüler vertiefen ihre Kenntnisse zu den Berufsfeldern und ihren Wunschberufen.

  • Arbeitsblatt Entdecke die Welt der Berufsfelder
    • im Heft Berufswahl – Mein Weg 1, Ausgabe 2022/23, S. 7
    • interaktiv und barrierefrei, einfache und vertiefende Version: Material zum Download
  •   Internetfähige Endgeräte (jede Schülerin und jeder Schüler benötigt ein Gerät)
Seite bewerten:

Stand: