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Unterrichtsidee zum Thema Ausbildungsplatzsuche

Ausbildungsplatz finden

Ihre Schüler/innen lernen, wie sie nach Ausbildungsplätzen recherchieren können.

  • Sich mit Ausbildungsarten (z.B. dual, schulisch) auseinandersetzen
  • Wissen, wie man nach Ausbildungsplätzen sucht
  • Ausbildungsplatzsuche regional eingrenzen

  • Erste Unterrichtsstunde: Ihre Schülerinnen und Schüler recherchieren, ob es sich bei ihren Wunschberufen um duale oder um schulische Ausbildungsberufe handelt. Anschließend suchen sie nach Ausbildungsplätzen in der Ausbildungsplatzsuche der Bundesagentur für Arbeit.
  • Zweite Unterrichtsstunde (fakultativ): In einer Gruppenarbeit beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler noch intensiver mit der Ausbildungsplatzsuche und recherchieren im BERUFENET nach Zugangsvoraussetzungen und Alternativberufen.

  • Arbeitsblatt Ausbildungsplatz finden 
    • im Heft Berufswahl – Mein Weg 2, Ausgabe 2022/23, S. 22-23
    • interaktiv und barrierefrei, einfache und vertiefende Version: Material zum Download
  • Internetfähige Endgeräte (jede Schülerin und jeder Schüler benötigt ein Gerät)

Einführung

Schreiben Sie die Berufsbezeichnungen "Kaufmann/-frau für Büromanagement" und "Ergotherapeut/in" auf die Tafel / das Whiteboard.

Erklären Sie Ihren Schülerinnen und Schülern anhand dieser zwei Berufe, dass es verschiedene Ausbildungsarten (dual versus schulisch) gibt und was der Unterschied ist (z.B.: dual: Ausbildung in Betrieb und Berufsschule; schulisch: Ausbildung an einer Berufsfachschule und ggf. Praktika). Sie können auch erwähnen, dass die Ausbildung in den meisten Ausbildungsberufen in dualer Form stattfindet und dass es im öffentlichen Dienst zudem die Möglichkeit der Beamtenausbildung gibt (z.B. bei der Polizei).

Fragen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler, ob sie wissen, wo man sich für die Ausbildung bewirbt (dual: bei einem Ausbildungsbetrieb; schulisch: bei der beruflichen Schule).

Erklären Sie, dass es für duale Ausbildungsberufe andere Stellenbörsen gibt als für die schulischen Ausbildungsberufe und es daher wichtig ist, die Ausbildungsart zu wissen.

Sie verwenden als Beispielberufe die Berufe Dachdecker/in und Fachpraktiker/in für Büromanagement/in. Erklären Sie, dass es duale Ausbildungsberufe gibt und daneben auch spezielle Ausbildungsangebote für junge Menschen mit Behinderungen (Fachpraktiker-Ausbildungen).

Arbeitsphase 1 - Ausbildungsart der Wunschberufe recherchieren

Die Schülerinnen und Schüler suchen im BERUFENET nach der Ausbildungsart ihrer Wunschberufe.

Öffnen Sie gemeinsam mit Ihren Schülerinnen und Schülern das BERUFENET unter berufenet.arbeitsagentur.de.

Ihre Schülerinnen und Schüler suchen nun nach je zwei Wunschberufen und finden unter Die Ausbildung im Überblick heraus, um welche Ausbildungsart es sich handelt. Besprechen Sie die Ergebnisse mit Ihrer Klasse. Fragen Sie, nach welchen Berufen die Schülerinnen und Schüler recherchiert haben und zu welcher Ausbildungsart diese gehören.

Erklären Sie, dass man sowohl die duale Ausbildung als auch die Fachpraktiker-Ausbildung in Betrieb und Berufsschule macht. Jugendliche mit Einschränkungen können ihre Ausbildung auch in einem Berufsbildungswerk machen.

Arbeitsphase 2 - Ausbildungsplätze suchen

Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten das Arbeitsblatt Ausbildungsplatz finden und suchen unter www.arbeitsagentur.de/ausbildungsplatzsuche nach Ausbildungsplätzen in dualen Ausbildungsberufen.

Lesen Sie gemeinsam die Informationen zu den jeweiligen Ausbildungsarten, damit Ihre Schülerinnen und Schüler erfahren, wo sie nach den verschiedenen Ausbildungsberufen suchen können.

Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten die Übung. Statt der auf dem Arbeitsblatt genannten Berufe können sie auch nach ihren Wunschberufen recherchieren. Es sollte sich jedoch um duale Ausbildungsberufe handeln.

Die Jugendlichen tragen ihre Ergebnisse in die Tabelle ein. Dabei lernen sie, wie sie das Ergebnis auf ihre Region und ihren Schulabschluss eingrenzen.

Besprechen Sie die Ergebnisse mit der Klasse.

Die Schülerinnen und Schüler verwenden das einfache Arbeitsblatt Ausbildungs-Platz finden. Hierbei suchen sie nach den vorgegebenen zwei Berufen.

Die Schülerinnen und Schüler verwenden das vertiefende Arbeitsblatt Ausbildungsplatz finden und recherchieren zu dualen und/oder schulischen Ausbildungsberufen oder auch zu Beamtenausbildungen.

Arbeitsphase 3 (fakultativ) - Zweite Unterrichtsstunde

Gehen Sie darauf ein, was Schülerinnen und Schüler tun können, die keinen Ausbildungsplatz in der Ausbildungsplatzsuche unter www.arbeitsagentur.de/ausbildungsplatzsuche gefunden haben

Zugangsvoraussetzungen prüfen im BERUFENET: Fordern die Betriebe einen höheren Schulabschluss?

Suchgebiet erweitern: Es gibt Berufe, die nur in bestimmten Regionen angeboten werden, d.h. man muss ggf. für die Ausbildung umziehen.

Suchen nach Alternativberufen im BERUFENET (Wunschberuf eingeben. Unter dem Menüpunkt Alternativen zur Ausbildung auswählen findet man Ausbildungsberufe, die Ähnlichkeiten mit dem Wunschberuf haben.)

Die Schülerinnen und Schüler arbeiten zu zweit oder in kleinen Gruppen. Sie schauen sich gemeinsam die Fälle an, bei denen Mitschüler/innen keinen Treffer in der Ausbildungsplatzsuche hatten. Sie prüfen, woran es liegen könnte, und nutzen dabei die Filtermöglichkeiten in der Ausbildungsplatzsuche. Im BERUFENET recherchieren sie zu den Zugangsvoraussetzungen und Ausbildungsalternativen.

 

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