Burger menu navigation

Abenteuer Berufe: Unterrichtsidee zum Tool

Unterrichtsidee: Erster Kontakt zum Thema Berufsfelder mit Abenteuer Berufe

Mit Abenteuer Berufe lernen Ihre Schüler/innen lernen erste Berufsfelder kennen.

Die Unterrichtsidee im Überblick

  • Den Begriff Berufsfeld und seine Bedeutung für die Berufswahl kennenlernen.
  • Mit Abenteuer Berufe exemplarisch das Berufsfeld Verkehr, Logistik und seine Teilberufsfelder entdecken.

  • Erste Unterrichtsstunde: Gemeinsam mit Ihren Schülerinnen und Schülern schauen Sie auf der Berufsfelder den Überblicksfilm des Berufsfelds Verkehr, Logistik an. Auf Grundlage des Videos diskutieren Sie mit den Schülerinnen und Schülern den Begriff Berufsfeld. Danach sehen Sie sich gemeinsam mit den Jugendlichen im Tool Abenteuer Berufe das Berufsfeld Verkehr, Logistik mit seinen fünf Teilberufsfeldern an. Auf diesen Ergebnissen aufbauend bearbeiten die Schülerinnen und Schüler als Hausaufgabe das Arbeitsblatt Erforsche das Berufsfeld Verkehr, Logistik.
  • Zweite Unterrichtsstunde: Die Schülerinnen und Schüler stellen im Klassenverband die Ergebnisse ihrer Hausaufgabe vor. Gemeinsam erörtern und bewerten sie den Mehrwert von Berufsfeldern, auch im Hinblick auf die eigene Berufswahl.

  • Arbeitsblatt Erforsche das Berufsfeld Verkehr, Logistik online interaktiv und barrierefrei auf Material zum Download. Dort finden Sie auch die einfache und vertiefende Version des Arbeitsblatts.
  • Das Tool Abenteuer Berufe: abenteuer-berufe.de
  • Internetfähige Endgeräte (Jede Schülerin und jeder Schüler benötigt ein Gerät mit Kopfhörern.)
  • Digitales Whiteboard (optional)

Einführung

Beginnen Sie die Unterrichtsstunde mit einer Fragerunde. Sammeln Sie im Klassenverband die Berufe, die im Familien- und Freundeskreis der Schülerinnen und Schüler ausgeübt werden. Fordern Sie die Klasse dazu auf, die genannten Berufe in Cluster mit verwandten/ähnlichen Berufen einzuteilen. Anhand des Ergebnisses thematisieren Sie den Begriff und die Bedeutung der Berufsfelder (Berufsfeld: Zusammenfassung von Berufen mit ähnlicher Thematik).
 

Erste Unterrichtsstunde

Arbeitsphase 1: Berufsfelder auf planet-beruf.de kennenlernen

  • Gehen Sie auf das Berufsfeld Verkehr, Logistik. Schauen Sie sich mit der Klasse den Überblicksfilm des Berufsfelds an.
    Tipp: Machen Sie sich vorab mit der Seite Berufsfelder vertraut.
  • Sprechen Sie mit den Schülerinnen und Schülern über den Inhalt des Videos und erörtern Sie dabei den Mehrwert der Berufsfelder im Kontext der Berufswahl (zum Beispiel strukturierte Darstellung der Vielzahl an beruflichen Möglichkeiten, Berufsfelder hängen mit dem Interesse für ein bestimmtes Thema zusammen).

Arbeitsphase 2: Erforschen des Berufsfelds Verkehr, Logistik im Tool Abenteuer Berufe und Bearbeitung des Arbeitsblatts als Hausaufgabe

  • Starten Sie gemeinsam mit Ihrer Klasse das Tool auf abenteuer-berufe.de. Weisen Sie die Schülerinnen und Schüler auf die Vorteile einer (freiwilligen) Registrierung hin. Damit lässt sich der Spielstand speichern und die im Unterricht begonnene Entdeckungsreise auf dem privaten Endgerät fortsetzen. Gehen Sie mit der Klasse das Intro durch.
  • Wählen Sie auf der Zauberwald-Karte das magische Wesen aus, das das Berufsfeld Verkehr, Logistik repräsentiert. 

Tipp: Nutzen Sie in der Desktopversion die Mouseover-Funktion bei den einzelnen magischen Wesen, um sich die Namen der Berufsfelder anzeigen zu lassen.

  • Machen Sie die Klasse auf die Symbole Kamera, Fotoapparat, Dokument und Mikrofon aufmerksam. Die Anzahl dieser Symbole zeigt die Zahl der Teilberufsfelder des Berufsfelds an. Darüber hinaus symbolisieren sie die verschiedenen Medienformate, mit denen man sich näher mit den Einzelberufen des Teilberufsfelds auseinandersetzen kann (Kamera = BERUFE.TV-Video, Fotoapparat = Bilderserie, Dokument = Tagesablauf/Reportage, Mikrofon = Podcast).
  • Gehen Sie mit der Klasse die Teilberufsfelder des Berufsfelds durch. Klicken Sie dazu nacheinander auf die Symbole. In dem Fenster, das sich jeweils öffnet, steht der Name des Teilberufsfelds. Notieren Sie die Namen der Teilberufsfelder an der (digitalen) Tafel.
  • Teilen Sie als Hausaufgabe das Arbeitsblatt Erforsche das Berufsfeld Verkehr, Logistik aus. 

Die Schülerinnen und Schüler verwenden das einfache Arbeitsblatt Das Berufs-Feld Verkehr, Logistik.
 

Die Schülerinnen und Schüler verwenden das vertiefende Arbeitsblatt Erfahre mehr über Berufe im Berufsfeld Verkehr, Logistik.
 

Zweite Unterrichtsstunde

Arbeitsphase 1: Auswertung der Bearbeitung des Arbeitsblatts

  • Die Schülerinnen und Schüler stellen das Ergebnis ihrer persönlichen Bearbeitung im Klassenverband vor. 
  • Notieren Sie die Namen der Berufe, die angeschaut wurden, an der (digitalen) Tafel. Weisen Sie die Schülerinnen und Schüler auf den Zufallsgenerator im Tool hin. Er bestimmt, in welcher Reihenfolge die Berufe jeder Schülerin bzw. jedem Schüler angezeigt werden.
  • Zeigen Sie den Schülerinnen und Schülern anschließend, dass sie sich auf planet-beruf.de genauer über Einzelberufe informieren können: Berufe finden

Arbeitsphase 2: Diskussion und Reflexion der Ergebnisse

  • Machen Sie eine kleine Umfrage in Ihrer Klasse: Haben die Schülerinnen und Schüler Berufe entdeckt, die sie noch nicht kannten? Waren sie überrascht, wie viele unterschiedliche Berufe es in dem Berufsfeld gibt? Bitten Sie die Schülerinnen und Schüler um ein Resümee, inwieweit ihnen die Beschäftigung mit Berufsfeldern im Kontext der eigenen Berufswahl nützlich sein kann.

Materialien zu Abenteuer Berufe

Alle Unterrichtsideen und Arbeitsblätter für die neuen BO-Tools finden Sie unter: 
Material zum Download
 

Seite bewerten:

Stand: