Burger menu navigation

100Fachbegriffe: Unterrichtsidee zum Programm

Unterrichtsidee: Praxisphasen vorbereiten mit dem Tool 100Fachbegriffe

Mit dieser Unterrichtsidee lernen die Schülerinnen und Schüler, wie sie sich mit 100Fachbegriffe auf ihr Praktikum vorbereiten können.

Die Unterrichtsidee auf einen Blick:

  • 100Fachbegriffe als Vorbereitung auf Praxistage, Schnupper- und Betriebspraktika nutzen.
  • Erkennen, dass Begriffe aus der Fachsprache des jeweiligen Berufsbereichs erlernt werden müssen, um in Ausbildung und Beruf sicher zu kommunizieren.
  • Erlernen bisher unbekannter Fachbegriffe in einem Berufsbereich.

  • Erste Unterrichtsstunde: Die Schülerinnen und Schüler machen sich mit dem Tool 100Fachbegriffe vertraut und wählen einen Berufsbereich, in dem ein Praktikum infrage kommt. Sie suchen aus der alphabetischen Liste drei Begriffe heraus, die ihnen unbekannt sind. Sie lernen im Tool die Fachbegriffe kennen und machen die Übungen.
  • Zweite Unterrichtsstunde: Die Schülerinnen und Schüler fassen mit dem Arbeitsblatt Meine Favoriten im Tool 100Fachbegriffe die Begriffe mit eigenen Worten zusammen und stellen die Ergebnisse im Klassenverband vor.

  • Das Arbeitsblatt Meine Favoriten im Tool 100Fachbegriffe, online interaktiv und barrierefrei unter Material zum Download. Dort finden Sie auch die einfache Version des Arbeitsblatts.
  • Tool 100Fachbegriffe
  • Internetfähige Endgeräte (Jede Schülerin und jeder Schüler benötigt ein Gerät, ggf. mit Kopfhörern.)
  • Digitales Whiteboard (optional)

Einführung

Steigen Sie mit einem kleinen Spiel in den Unterricht ein: Sie lassen der Klasse einen Fachbegriff über die Audiofunktion vorlesen (zum Beispiel "Inhalationsgerät") und fragen, wer den Begriff kennt. Erklären Sie den Begriff. Zeigen Sie - falls ein Whiteboard zur Verfügung steht - das Bild zu dem Begriff. Weisen Sie anschließend darauf hin, dass es in jedem Beruf eine Vielzahl wichtiger Fachbegriffe gibt.

Erste Unterrichtsstunde

Arbeitsphase 1: Das Tool kennenlernen

Tipp: Machen Sie sich vorher mit dem Tool vertraut.

  • Zeigen Sie den Vorteil der Registrierung mit Nickname und Passwort auf. Damit lassen sich Fachbegriffe in einer Merkliste speichern.
  • Erläutern Sie die Untergliederung der Fachbegriffe nach den zehn Berufsbereichen.
  • Zeigen Sie, wie Schülerinnen und Schüler mit geringen oder fehlenden Deutschkenntnissen eine von elf Fremdsprachen auswählen können, wodurch das Verständnis der deutschsprachigen Begriffe unterstützt wird.
  • Fordern Sie die Schülerinnen und Schüler auf, einen für ihr Praktikum infrage kommenden Berufsbereich zu wählen und sich in der alphabetischen Übersicht intuitiv zu orientieren.
  • Ermuntern Sie die Schülerinnen und Schüler zum Ausprobieren der Audiofunktion, mit der sich die Schülerinnen und Schüler Begriffe in der alphabetischen Liste vorlesen lassen können.

Arbeitsphase 2: Fachbegriffe eines Berufsbereichs entdecken

  • Nachdem Ihre Schülerinnen und Schüler einen Berufsbereich gewählt haben, wählen sie sich drei Fachbegriffe aus, die ihnen unbekannt sind.
  • Die Jugendlichen lesen sich die Erklärungen durch und prüfen ggf. in der muttersprachlichen Erläuterung, ob sie alles richtig verstanden haben.
  • Die Schülerinnen und Schüler führen das Quiz durch, das es zu jedem Begriff gibt.
  • Die ausgewählten Fachbegriffe werden von den Jugendlichen in ihrer Merkliste gespeichert.

Die Schülerinnen und Schüler verwenden das einfache Arbeitsblatt Meine neu gelernten Fach-Begriffe.

Mehr Infos

Alle Unterrichtsideen und Arbeitsblätter für die neuen BO-Tools finden Sie unter:
Material zum Download

Seite bewerten:

Stand: