Gesucht - gefunden: ICH!: Ergebnisse
Die Ergebnisliste von Gesucht - gefunden: ICH!
Am Ende der Bearbeitung erhalten die Nutzerinnen und Nutzer von Gesucht – gefunden: ICH! eine Ergebnisliste im PDF-Format. Sie zeigt an, wie sie sich bei den einzelnen Stärken eingeschätzt haben.
Aufbau der Ergebnisliste
In dem Tool werden zwei verschiedene Arten von Aufgaben verwendet, dementsprechend ist die Ergebnisliste in zwei Bereiche gegliedert:
- Der erste Teil zeigt die Ergebnisse der Knobelaufgaben und die Selbsteinschätzungen zu vier Stärken.
- Der zweite Teil zeigt die Übersicht der Selbsteinschätzungen für acht weitere Stärken.
Bei Knobelaufgaben gibt es die Optionen "Aufgabe richtig beantwortet" und "Aufgabe falsch beantwortet". Bei Storys und Videos kann die Selbsteinschätzung auf einer vierstufigen Skala getroffen werden: (++) Kann ich super, (+) Kann ich ganz gut, (-) Kann ich nicht so gut und (- -) Kann ich gar nicht.
Stärken - Ergebnis Knobelaufgaben
Ergebnisse der Knobelaufgaben gibt es für die Arbeitshaltung handwerkliches Geschick und die kognitiven Stärken mechanisch-technisches Verständnis, Rechenfertigkeiten und Textverständnis. In der Ergebnisliste sehen die Schülerinnen und Schüler, ob sie die Knobelaufgaben richtig gelöst haben sowie ihre persönliche Einschätzung zu diesen Stärken. Der direkte Vergleich zwischen der Anzahl von richtig oder falsch gelösten Aufgaben und der Selbsteinschätzung regt die Selbstreflexion über eigene Stärken an. Abweichungen zwischen dem Ergebnis der Knobelaufgaben und der Selbsteinschätzung sind für Sie als Lehrkraft ein guter Anlass, um sich mit Schülerinnen und Schülern über die Stärken auszutauschen.
Stärken - Ergebnis Storys und Videos
Ergebnisse zu Storys und Videos gibt es zu folgenden Arbeitshaltungen und sozialen Kompetenzen: Einfühlungsvermögen, erklären können, Hilfsbereitschaft, Konfliktbereitschaft, kreatives Denken, sorgfältiges Arbeiten, Stressresistenz und Verantwortungsbereitschaft. Die Schülerinnen und Schüler werden in der Ergebnisliste aufgefordert, sich Fremdeinschätzungen durch Lehrkräfte, Eltern und den Freundeskreis einzuholen. Der Vergleich von Selbst- und Fremdeinschätzung fördert die Selbstreflexion und regt dazu an, Stärken weiter auszubauen und an Schwächen zu arbeiten.
Weiterarbeit mit der Ergebnisliste
- Ergebnisliste als PDF speichern und zum Gespräch mit der Berufsberatung mitnehmen: So verschaffen sich die Jugendlichen gemeinsam mit der Berufsberaterin oder dem Berufsberater einen Überblick über die erste Selbsteinschätzung zu ihren Stärken.
- Ergebnisliste im Berufswahlpass ablegen: So können die Schülerinnen und Schüler ihre Schritte zur Berufsorientierung dokumentieren.
Weitere Informationen finden Sie unter: Berufswahlpass - Als nächsten Schritt das Tool Check-U bearbeiten lassen: Nach einer angemessenen Phase der Selbstreflexion über die eigenen Stärken erhalten Ihre Schülerinnen und Schüler mit dem psychologisch fundierten Test in Check-U weiteren Aufschluss über ihre Fähigkeiten. Mehr zu Check-U erfahren Sie unter: Check-U
Gesucht - gefunden: ICH! im Unterricht
Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblätter zu Gesucht - gefunden: ICH! finden Sie unter: Gesucht - gefunden: ICH!
Stand: