Burger menu navigation

Bericht: So sieht das neue Tool Gesucht - gefunden: ICH! aus

Stärken entdecken leicht gemacht

Das neue Tool Gesucht - gefunden: ICH! ermöglicht Schülerinnen und Schülern eine erste, niedrigschwellige Auseinandersetzung mit den eigenen Stärken. Hier erfahren Sie mehr über Zielgruppen, Ziele, Aufbau und Inhalt des Programms.

Für wen eignet sich das Tool?

Das Tool Gesucht - gefunden: ICH! wurde für Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klasse an Haupt- und Realschulen konzipiert. Idealerweise haben sie schon das Tool Abenteuer Berufe genutzt.

Was ist das Ziel des Tools?

Verpackt in eine spannende Geschichte, verbindet Gesucht - gefunden: ICH! Lernen mit kurzweiliger Unterhaltung und erleichtert spielerisch und interaktiv den Einstieg in die Berufsorientierung. Das Tool findet Einsatz in einer wichtigen Entwicklungsphase im Leben junger Menschen: Berufsperspektiven sind noch von äußeren Einflüssen wie Eltern, Freundeskreisen oder Influencer-Gruppen geprägt. Stärken weisen aber bereits eine höhere Stabilität auf und besitzen eine größere Aussagekraft als Interessen. Die erste spielerische Auseinandersetzung damit soll Jugendliche zur Selbstreflexion und Selbstfindung ermutigen.

Wie ist das Tool aufgebaut?

Gesucht - gefunden: ICH! nimmt Schülerinnen und Schüler mit auf eine spannende Reise. Der/Die User/in hat von einer mysteriösen Gruppe "Da Others" gehört, die sich in einem leer stehenden Hochhaus in einer Großstadt trifft. Um Mitglied der Gang zu werden, muss er/sie eine Challenge ("Meine Stärken entdecken") schaffen.

Die Challenge besteht aus einer Selbsteinschätzung und der Bearbeitung von Erkundungs- und Aufgabenformaten zu insgesamt 12 Stärken, z.B. Handwerkliches Geschick oder Textverständnis. In jedem Stockwerk ist eine interaktive Aufgabe zu bewältigen. Das kann eine Knobelaufgabe, Bilder-Story und Video-Aufgabe sein. Hat der/die Jugendliche die 12 Stockwerke erfolgreich absolviert, wird er/sie auf dem Dach des Hochhauses in die Gruppe aufgenommen und erhält in Form einer Ergebnisliste ein erstes Kompetenzprofil als Rückmeldung. Für das gesamte Tool sind rund 45 Minuten zu veranschlagen.

Das bieten Ergebnisliste und Kurzanleitung

Auf der Ergebnisliste sehen die Jugendlichen, wie sie ihre Stärken eingeschätzt und wie sie bei den Aufgaben dazu abgeschnitten haben. Die Ausgabe in der Ergebnisliste lässt sich gut mit den Fremdeinschätzungen durch Lehrkräfte, Mitschüler/innen, Eltern u.a. abgleichen. Damit wird die Auseinandersetzung "Selbsteinschätzung vs. Fremdeinschätzung", die für die Berufswahl eine entscheidende Rolle spielt, gefördert.

Einen kompletten Überblick über die theoretischen Hintergründe und den praktischen Einsatz von Gesucht - gefunden - ICH! finden Sie in der "Gesucht - gefunden: ICH! - Kurzanleitung für Lehrkräfte und BO-Coaches (PDF)" oder unter Materialen zum Download kostenlos herunterladen.

Registrieren lohnt sich!

Mit einem Nickname und einem Passwort wird der aktuelle Spielstand automatisch gespeichert. Vorteil: Nutzerinnen und Nutzer können Pausen einlegen und später zum Tool zurückkehren.

"Gesucht - gefunden: ICH!" als Vorbereitung auf Check-U

Das neue Tool als spielerischer Einstieg in die Beschäftigung mit den eigenen Stärken bereitet Schülerinnen und Schüler optimal auf Check-U vor. In dem Erkundungstool der Bundesagentur für Arbeit testen sie ausführlich ihre Stärken und Interessen. Um den Wiedererkennungswert herzustellen, werden in Check-U und Gesucht - gefunden: ICH! bewusst die gleichen Begriffe verwendet. Am Ende erhalten die User/innen psychologisch fundierte und zum eigenen Kompetenzprofil passende Berufsvorschläge.

Weiteres Material zu "Gesucht - gefunden: ICH!"

Auf planet-beruf.de finden Sie begleitende Unterrichtsideen und Praxisvorschläge für die Arbeit mit dem neuen Tool. Die Online-Broschüre "Berufsorientierung digital - Berufswahl-Tools für den Unterricht" informiert über Gesucht - gefunden: ICH! sowie weitere Berufsorientierungs-Tools der Bundesagentur für Arbeit. Sie können das PDF unter Berufsorientierung digital herunterladen.

 

Seite bewerten:

Stand: