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Abenteuer Berufe: Das Tool im Unterricht einsetzen

Praktische Tipps zur Arbeit mit Abenteuer Berufe

Hier finden Sie weitere Informationen für die Nutzung von Abenteuer Berufe. In einem Statement berichtet eine Lehrkraft, worauf es in der Praxis ankommt.

Eigenes Konto anlegen

Registrieren Sie sich bei Abenteuer Berufe und empfehlen Sie auch Ihren Schülerinnen und Schülern, ein eigenes Konto anzulegen. Damit werden Zwischenergebnisse gespeichert - auch in der Ergebnisliste. Ein im Unterricht begonnenes Spiel kann so zum Beispiel im Rahmen einer Hausaufgabe fortgesetzt werden. Bei der Registrierung werden keine persönlichen Daten abgefragt.
 

Vollbildmodus nutzen

Mehr Platz für das Spiel auf dem Bildschirm, ein besseres Nutzungserlebnis und weniger Ablenkung bietet der Vollbildmodus. Er kann über die Schaltfläche unter dem Menü aktiviert werden.

Andreas Dietsch, Lehrer an der Ludwig-Uhland-Mittelschule (Bayern):

"Abenteuer Berufe vereint eine Vielzahl an Berufsfeldern, die ich als Lehrer nicht in dieser Tiefe und Vielfältigkeit aufbereiten kann. Es ist sinnvoll, das Tool vorab für sich selbst auszuprobieren, um auf Fragen der Schülerinnen und Schüler zum Spielmodus oder zur eigentlichen Mission einzugehen. Lassen Sie die Schülerinnen und Schüler ein bis zwei Unterrichtseinheiten lang Berufe im Zauberwald entdecken. Im Nachgespräch sollten Erkenntnisse gesammelt und im Berufswahl-Portfolio abgelegt werden.

Tipp: Unbedingt Kopfhörer mitbringen lassen zum Anhören der Videos und Podcasts, die elementare Teile des Tools sind."

Ihre Erfahrungen sind gefragt!

Sie haben Tipps zum Einsatz von Abenteuer Berufe im Unterricht oder eigene Unterrichtsideen? Senden Sie diese an die Redaktion unter kontakt@planet-beruf.de

Gerne veröffentlichen wir diese unter: we are planet - Ihre Projekte zur Berufswahl

Stärken entdecken mit Gesucht - gefunden: ICH!

Ihre Schülerinnen und Schüler finden im Anschluss an Abenteuer Berufe mit dem Tool Gesucht - gefunden: ICH! heraus, was zwölf verschiedene Stärken bedeuten, zum Beispiel Verantwortungsbereitschaft oder mechanisch-technisches Verständnis.

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