Burger menu navigation

Orientieren - Entscheiden - Bewerben - Weiterkommen: Stärken

Thema im Fokus: Stärken entdecken

In diesem Beitrag erfahren Sie, warum Stärken für die Wahl des passenden Berufs wichtig sind. Im Interview berichtet eine Schulleiterin, wie ihre Schule Jugendliche dabei unterstützt, ihre Stärken zu entdecken.

Mit den persönlichen Stärken zum passenden Beruf

Bei der Berufswahl ist es wichtig, dass die Jugendlichen einen Beruf finden, dessen Anforderungen und Aufgaben gut zu ihren Stärken und Interessen passen. So fällt ihnen die Ausbildung leichter und die Chancen stehen gut, dass sie ihre Ausbildung erfolgreich abschließen.

Stärken unterscheiden sich von Interessen vor allem darin, dass man etwas nicht nur gerne macht, sondern es bereits gut kann. Während sich Interessen bei Jugendlichen oft schnell verändern, sind die persönlichen Stärken konstanter. Das Erkennen der eigenen Stärken ist auch wichtig für eine klischeefreie Berufswahl, um die Entscheidung für einen Beruf frei von gesellschaftlichen Rollenvorstellungen zu treffen.

Wann sollte die Auseinandersetzung mit den eigenen Stärken beginnen?

Mit der Suche nach ihren persönlichen Stärken beginnen die Jugendlichen am besten zwei Jahre vor dem Schulabschluss, also zu Beginn des vorletzten Schuljahres. Der Berufswahlfahrplan #meinwegzumberuf auf planet-beruf.de stellt diesen Berufswahlschritt übersichtlich dar.

Stärken auf planet-beruf.de entdecken

In der Rubrik Was kann ich? im Schüler/innenportal von planet-beruf.de finden Jugendliche informative Texte und Arbeitsblätter, mit deren Hilfe sie ihre Stärken besser einschätzen können. In den Videoreihen Einfach stark! und Starke Azubis werden anhand kurzer Situationen verschiedene Stärken dargestellt: Videos

Interview: Unterstützung bei der Suche nach den Stärken

Porträtbild von Gaby Schwartz.

Schulleiterin der Galileo-Schule Bexbach, Gemeinschaftsschule des Saarpfalz-Kreises

Gaby Schwartz

planet-beruf.de: Wann und wie sprechen Sie das Thema "Stärken" und die Bedeutung der Stärken für die Berufswahl im Berufsorientierungs-Unterricht an?

Gaby Schwartz: Wir beginnen schon in der 5. Klasse damit, die Schülerinnen und Schüler nach ihren Stärken zu fragen. Die Jugendlichen führen über die gesamte Schulzeit eine Mappe, die wir "Starke Seiten" nennen. Darin formulieren sie unter anderem ihre Stärken. In der 7. Klasse gibt es einen Berufsschnuppertag, in der 8. Klasse ein dreiwöchiges Betriebspraktikum. Bei jedem dieser Schritte setzen sich die Jugendlichen damit auseinander, was sie gut können. In der gemeinsamen Reflexion wird darüber gesprochen, welche der eigenen Stärken zu den ausgewählten Berufen passen.

planet-beruf.de: Welche Unterstützung erhält Ihre Schule bei der Umsetzung dieser Projekte?

Gaby Schwartz: Wir haben seit vielen Jahren ein gutes Netz an Kooperationspartnern und externen Expertinnen und Experten. Immer mehr Betriebe kommen direkt auf unsere Schule zu, da sie so gezielt nach passenden Auszubildenden suchen können. Die Agentur für Arbeit und die Handwerkskammer unterstützen uns während des gesamten Berufswahlprozesses. Die Berufskoordinatorin an der Schule und die Berufsberaterin helfen den Jugendlichen bei der Suche nach Praktikumsplätzen und bei der Frage, welche Berufe zu ihren Stärken passen.

Tools für den Berufseinstieg

Im Beitrag Neue Tools für den Einstieg in die Berufsorientierung finden Sie Infos zu den neuen Tools, mit denen Ihre Schülerinnen und Schüler erste Einblicke in die Berufswelt bekommen. Mit Gesucht - gefunden: ICH! schätzen die Jugendlichen spielerisch ihre Stärken ein. Zum neuen Tool und dem Thema "Stärken" gibt es auch eine Unterrichtsidee: Stärken endtdecken.

Im Erkundungstool Check-U beschäftigen sich die Jugendlichen noch eingehender mit ihren Stärken, und auch mit ihren Interessen. Infos zu Check-U finden Sie unter Check-U: Das Erkundungstool für berufliche Orientierung.

Alternative zu Check-U

Sie unterrichten oder coachen junge Menschen mit Behinderungen oder geringen Deutschkenntnissen? Hier bietet es sich an, die einfachen Arbeitsblätter zum Thema Stärken einzusetzen. Diese finden Sie unter Was kann ich?.

Seite bewerten:

Stand: