Burger menu navigation

Digitale Berufsorientierung: Berufsorientierung online gestalten

Berufsorientierung auf Distanz begleiten

Die Paul-Löbe-Schule in Berlin wurde vom Netzwerk Berufswahl-SIEGEL für ihre Berufs- und Studienorientierung (BSO) ausgezeichnet. Die Lehrerinnen Katrin Zänger und Petra Liese nutzten den Distanzunterricht vor allem dazu, ihre Schülerinnen und Schüler individuell zu unterstützen.

Porträtbild von Petra Liese.

BSO-Team der Paul-Löbe-Schule

Petra Liese

Porträtbild von Katrin Zänger.

Lehrerin an der Paul-Löbe-Schule

Katrin Zänger

Die Berliner Integrierte Sekundarschule (ISS) führte in der zehnten Klassenstufe in enger Zusammenarbeit mit den Klassenlehrerinnen und -lehrern ein mehrteiliges Projekt für den Berufswahlunterricht durch. Es bestand aus drei Phasen, die pandemiebedingt als Distanzunterricht und danach als persönliches Gespräch stattfanden. Zunächst beantworteten die Jugendlichen online Fragebögen, mit denen die Lehrkräfte den Stand der Schülerinnen und Schüler im Berufswahlprozess ermittelten.

Auf dieser Grundlage wurde individuell weitergearbeitet. "Wer noch keine Idee hatte, hat sich mithilfe von Check-U orientiert. Die Jugendlichen, die schon konkretere Vorstellungen hatten, sollten uns ihre Bewerbungsunterlagen schicken, die wir kontrolliert haben", erklärt Petra Liese aus dem BSO-Team.

Technik als Herausforderung

Im nächsten Schritt arbeiteten die Lehrkräfte individuell mit den Jugendlichen. "Wir haben die Schülerinnen und Schüler per Video-Konferenz oder telefonisch dabei unterstützt, ihre Bewerbung zu schreiben. Das wurde sehr gut angenommen", so Petra Liese weiter.

Manche der Schülerinnen und Schüler erhielten Schultablets als Leihgeräte. Da aber nicht genügend Geräte für alle vorhanden waren, erreichten die Lehrkräfte einige ihrer Schülerinnen und Schüler nur telefonisch statt per Videochat. Schwierigkeiten bereiteten auch instabile Internetverbindungen oder fehlende Drucker.

Digital und analog ergänzten sich

In der nächsten Projektphase durften die Schülerinnen und Schüler wieder zu Einzelterminen in die Schule. "Wir haben dann die 'Tage der Berufsorientierung' durchgeführt. An zwei Tagen pro Woche haben wir die Jugendlichen mit ihren Eltern zu Gesprächen eingeladen. Am zweiten Tag war die Beraterin der Jugendberufsagentur vor Ort."

Den Berufswahlunterricht nur als Distanzunterricht durchzuführen, schließt Katrin Zänger aus: "Wir können Berufsorientierung nicht ausschließlich digital bewältigen, wir brauchen viele analoge Methoden, um unsere Schüler zu erreichen."

Petra Liese ist zum Abschluss des Projekts sehr zufrieden: "Fast alle Schülerinnen und Schüler haben mehrere Bewerbungen abgeschickt und sehr viele von ihnen konnten Ausbildungsverträge abschließen."

Mehr Infos

Eine Sammlung von Tools und Methoden für Ihren Distanz-Berufswahlunterricht finden Sie unter: Unterricht mit planet-beruf.de

Seite bewerten:

Stand: