Burger menu navigation

Die Tools im Überblick: Programme zur Berufsorientierung

Mit den digitalen Tools motiviert in die Berufswahl starten

Vom Einstieg in die Berufsorientierung bis zum erfolgreichen Abschluss einer Ausbildung - die kostenlosen Tools der Bundesagentur für Arbeit unterstützen Ihre Schülerinnen und Schüler auf unterschiedliche Art und Weise. Lesen Sie, was die Tools auszeichnet und wann Sie sie im Unterricht einsetzen können.

Einen Überblick zu den Tools finden Sie unter Digitale Tools für den BO-Unterricht.
 

Abenteuer Berufe

Inhalt: Bei der virtuellen Reise durch einen Zauberwald entdecken Ihre Schülerinnen und Schüler interessante Berufsfelder und zugehörige Berufe. Die Informationen werden unterhaltsam als Videos, Bilderserien, Podcasts und Tagesabläufe vermittelt. Die spielerische Aufbereitung erleichtert den Einstieg in die Berufsorientierung, macht neugierig und motiviert die Zielgruppe dazu, sich mit ihrer beruflichen Zukunft auseinanderzusetzen.

Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler der 7. bzw. 8. Klassen, die ganz am Anfang des Berufsorientierungsprozesses stehen. Besonders geeignet ist Abenteuer Berufe für Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse an Förder- und Hauptschulen. Im Anschluss an Abenteuer Berufe empfiehlt sich die Bearbeitung von Gesucht - gefunden: ICH!.

Bearbeitungsdauer: circa 30 Minuten
 

Gesucht - gefunden: ICH!

Inhalt: In einer spannenden Challenge mit interaktiven Aufgaben setzen sich die Schülerinnen und Schüler spielerisch mit zwölf ausgewählten Stärken auseinander. Das zielgruppengerechte Design des neuen Berufsorientierungstools und die Hintergrundgeschichte fördern den Spielspaß und die Motivation zur Berufsorientierung. Das Tool schafft eine positive Selbstwahrnehmung und regt zur Selbstreflexion über eigene Fähigkeiten und soziale Kompetenzen an.

Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler der 7. bzw. 8. Klassen an Förder-, Haupt- und Realschulen. Im Anschluss an Gesucht - gefunden: ICH! empfiehlt sich die tiefergehende Auseinandersetzung mit den eigenen Stärken im Tool Check-U.

Bearbeitungsdauer: circa 45 Minuten
 

Check-U

Inhalt: Anhand von psychologisch fundierten Tests und Fragen zur Selbsteinschätzung ermitteln die Schülerinnen und Schüler ihre Stärken und Interessen mit folgenden vier Testmodulen: Fähigkeiten, Soziale Kompetenzen, Interessen und Berufliche Vorlieben. Die Testauswertungen bilden das individuelle Kompetenz- und Interessenprofil der Schülerinnen und Schüler ab. Aus dem Grad der Übereinstimmung zwischen den Testergebnissen und den Anforderungen der Ausbildungsberufe wird eine Ergebnistabelle passender Berufe ermittelt. 

Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse (Mindestalter 13 Jahre)

Bearbeitungsdauer: circa 90 Minuten
 

100Fachbegriffe

Inhalt: Schülerinnen und Schüler lernen mit dem Tool jeweils 100 wichtige Fachbegriffe aus zehn Berufsbereichen kennen. Die Fachbegriffe umfassen Maschinen, Technologien, Arbeitsgegenstände und berufstypische Tätigkeiten. Die Erläuterungen sind bebildert und die Nutzerinnen und Nutzer können sich die korrekte Aussprache anhören. Ob Definitionen verstanden wurden, kann mit einem Quiz getestet werden. Die Begriffe und Erläuterungen sind in elf Fremdsprachen übersetzt.

Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler an Förder-, Haupt- und Realschulen sowie an beruflichen Schulen, insbesondere junge Menschen mit Migrationshintergrund

Bearbeitungsdauer: individuell

Die Tools in Unterricht und Coaching

In der Beratung und beim Coaching von Jugendlichen kommen die Tools nacheinander zum Einsatz.

Der Berufswahlfahrplan #meinwegzumberuf zeigt Ihnen als Lehrkraft, wann Sie die Tools im Unterricht einsetzen. Mehr dazu unter: #meinwegzumberuf
 

Seite bewerten:

Stand: