Das Medienangebot planet-beruf.de: Das Online-Angebot für Schülerinnen und Schüler
Das Online-Angebot von planet-beruf.de für Schülerinnen und Schüler
Das Portal planet-beruf.de unterstützt Ihre Schülerinnen und Schüler beim Start ins Berufsleben. planet-beruf.de informiert Jugendliche mit vielfältigen Angeboten und Inhalten umfassend und zuverlässig rund um das Thema Berufsorientierung.
Schritt für Schritt zum passenden Beruf
Bis zum erfolgreichen Einstieg in die Ausbildung durchlaufen junge Menschen die Phasen Orientieren, Entscheiden, Bewerben und Weiterkommen. Die Rubriken auf planet-beruf.de ermöglichen die intuitive Nutzung des Portals:
- Was will ich? Was kann ich?
- Welche Ausbildungen gibt es?
- Wie bewerbe ich mich?
- Was kommt nach der Schule?
Alle Jugendlichen im Blick
Das Medienangebot von planet-beruf.de erreicht neben Schülerinnen und Schülern mit und ohne Behinderungen der Sekundarstufe I von der 7. bis zur 10. Klasse an Haupt-, Real- und Förderschulen auch Jugendliche mit und ohne Behinderungen an berufsbildenden Schulen. Zudem werden Schülerinnen und Schüler in Überbrückungsangeboten, Auszubildende sowie Ausbildungsabbrecherinnen und -abbrecher angesprochen. Auch Jugendliche, die weder eine Schule besuchen noch eine Ausbildung machen, gehören zur Zielgruppe.
Barrierefreies Arbeitsmaterial
Die Inhalte der Berufsorientierungs-Hefte Berufswahl - Mein Weg 1-3 für Schülerinnen und Schüler mit und ohne Behinderungen sind auch online verfügbar. Zentrale Infotexte und Arbeitsblätter werden im Baukastensystem für eine differenzierende beziehungsweise inklusive Unterrichtsgestaltung barrierefrei zur Verfügung gestellt. Neben den regulären Texten und Arbeitsblättern gibt es das Material in vereinfachter Form in einfacher Sprache und/oder als vertiefende Version für leistungsstärkere Schülerinnen und Schüler: Downloads
Mit diesen Fragen startet die berufliche Orientierung Ihrer Schülerinnen und Schüler. Hier erfahren sie mehr über ihre Interessen und Stärken. Sie lernen dabei unter anderem die Tools Abenteuer Berufe, Gesucht - gefunden: ICH!, Check-U und den Berufswahlfahrplan #meinwegzumberuf kennen.
Schritt zwei der Berufswahl heißt Entscheiden. Ihre Schülerinnen und Schüler erhalten Informationen über Berufe, Ausbildungswege und -formen. Sie werden motiviert, sich über Praktika zu erkundigen und das Tool 100Fachbegriffe zur Vorbereitung auf Praktika und ihre Ausbildung zu nutzen.
In dieser Rubrik finden Jugendliche, was sie für eine gute Bewerbung - Schritt drei der Berufswahl - wissen müssen: Bewerbungskalender, Tipps zur Ausbildungsplatzsuche, Vorlagen, Checklisten und interaktive Übungen für den (digitalen) Bewerbungsprozess.
Hier stehen die Zeit zwischen Schule und Ausbildungsbeginn (unter anderem Überbrückungsangebote) und der Schritt Weiterkommen, also der Einstieg in die Ausbildung, sowie das Thema Weiterbildung und Studium im Fokus.
Ihren Schülerinnen und Schülern stehen folgende Tools zur Verfügung, die sich inhaltlich ergänzen:
- Abenteuer Berufe: Berufsfelder und Berufe entdecken
- Gesucht - gefunden: ICH!: Stärken kennenlernen
- Check-U: Stärken testen und Berufsvorschläge bekommen
- 100Fachbegriffe: Fachwörter aus verschiedenen Berufsbereichen kennenlernen
- App AzubiWelt: Unterstützung bei der Ausbildungsplatzsuche erhalten
Im Berufswahlfahrplan #meinwegzumberuf sehen Sie, wann Sie welches Tool einsetzen können.
Im Portalbereich Berufs- Wahl - einfach erklärt finden Jugendliche mit schwierigen Startbedingungen zahlreiche Informationen in einfacher Sprache.
Jugendliche mit geringen Deutschkenntnissen finden in dieser Rubrik Infos zu Ihrem Start in die Ausbildung in Deutschland. Der Berufswahlfahrplan ist hier in den Sprachen Englisch, Ukrainisch und Deutsch verfügbar.
Ihre Schülerinnen und Schüler steigen direkt in die Welt der Berufe ein - über Berufsfelder, Teilberufsfelder und das Verzeichnis Berufe A-Z. Hier sind auch die BERUFENET-Steckbriefe und Berufs-Videos von BERUFE.TV eingebunden.
Podcasts und Videos
Auf planet-beruf.de finden Ihre Schülerinnen und Schüler vielfältige Podcasts und Videos:
Stand: