Digitale Berufsorientierung: Check-U im Unterricht nutzen
Check-U: Das Tool und sein Einsatz im Unterricht
Mit Check-U ermitteln Ihre Schülerinnen und Schüler anhand eines psychologisch fundierten Tests und Fragen zur Selbsteinschätzung ihr persönliches Kompetenzprofil. Dieses stellt Check-U den Anforderungen von Ausbildungsberufen gegenüber.
Hier geht es zum Tool: Check-U
Aufbau
Check-U wird im Schuljahr 2024/25 laufend weiterentwickelt. Das modifizierte Tool besteht aus einem Kompetenztest, in dem die Schülerinnen und Schüler ihre fachlichen und sozialen Fähigkeiten testen und ihre Stärken einschätzen. Im zweiten Schritt kann das Ergebnis personalisiert und an die persönlichen Talente, Interessen und Vorstellungen bezüglich der Arbeitsbedingungen angepasst werden. Der Test ermittelt das individuelle Kompetenzprofil und die Jugendlichen erhalten unmittelbar nach Testabschluss passende Berufsvorschläge, die auf den aktuellen Anforderungsprofilen der Ausbildungsberufe basieren.
Zielsetzung und Zielgruppe
Das kostenlose Tool unterstützt ausbildungsinteressierte Schülerinnen und Schüler ab 13 Jahren bei einernkompetenzbasierten Berufswahl.
Bearbeitung
Der Berufswahltest ist kostenlos und kann auf allen gängigen und aktuellen Endgeräten bearbeitet werden. Wichtig ist ein aktueller Browser.
Die Schülerinnen und Schüler registrieren sich über Account erstellen. Sie sollten sich ihre Zugangsdaten notieren, um Check-U schrittweise bearbeiten und die Ergebnisse abrufen zu können. Pausen sind an vielen Stellen möglich und erwünscht.
Die Nutzerdaten werden anonymisiert und für statistische Zwecke sowie für die zur Einordnung der Testergebnisse notwendige Standardisierung verwendet. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.
Kompetenztest
Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten verschiedene Testaufgaben. Um ihre eigenen Stärken einzuschätzen, beantworten sie Fragen, beispielsweise zum Umgang mit Konflikten oder zur Körperbeherrschung.
In einer vorgegebenen Zeit lösen die Jugendlichen Aufgaben zu berufsrelevanten Kompetenzen wie Textverständnis oder räumlichem Denken. Die Aufgaben werden erklärt und Übungsaufgaben helfen, neue Aufgabentypen zu verstehen und einzuüben.
Die Bearbeitungszeit beträgt ca. 80 Minuten.
Tipp: Tools zum Einstieg in die Berufsorientierung
Jüngere Schülerinnen und Schüler sowie Jugendliche mit geringen Deutschkenntnissen starten am besten mit Abenteuer Berufe und Gesucht - gefunden: ICH!. In den Tools lernen sie spannende Berufe kennen und testen spielerisch ihre Stärken. Nutzen Sie Gesucht - gefunden: ICH! auch zur Vorbereitung auf den Einsatz von Check-U. Greifen Sie z.B. auch auf das Arbeitsblatt Kennst du dich mit Stärken aus? zurück.
Die Tools stehen auf Digitale Tools für den BO-Unterricht zur Verfügung.
Mehr Infos und Hinweise zur Einbindung der Tools in den Unterricht: Berufsorientierung digital - Berufswahl-Tools für den Unterricht
Ergebnisse
Das Ergebnis des Kompetenztests zeigt, wie die Jugendlichen im Verhältnis zu einer Vergleichsgruppe (Normgruppe) abschneiden. Diese besteht aus Schülerinnen und Schülern ähnlichen Alters und mit dem gleichen angestrebten Schulabschluss. Schulnoten, zum Beispiel in Mathematik, fließen nicht in die Ergebnisse ein.
Als Ergebnisvorschläge werden den Schülerinnen und Schülern Ausbildungsberufe angezeigt, deren Anforderungen gut zu ihren Angaben in den Testaufgaben passen. Eine ernsthafte und konzentrierte Testbearbeitung ist daher wichtig. Die Testergebnisse werden mit den aktuellen, kodierten Anforderungsprofilen von über 600 schulischen, betrieblichen und sonstigen Ausbildungsberufen verglichen.
Mit einem Konfigurator werden die Ergebnisse personalisiert. Die Jugendlichen beantworten Fragen zu ihren Talenten, wählen Interessensgebiete aus und entscheiden, welche Arbeitsbedingungen für sie in Frage kommen. Diese Auswahl wirkt wie ein Filter, der die Ergebnismenge anpasst und damit reduziert. Motivieren Sie die Schülerinnen und Schüler, nach der Bearbeitung einen Termin mit der Berufsberatung zu vereinbaren.
Alternativen für junge Menschen mit schwierigen Startbedingungen
Motivieren Sie die Zielgruppe mit dem Berufswahl-Leitfaden auf Berufs-Wahl - einfach erklärt für das Thema. Weisen Sie insbesondere auf Schritt 2 "Finde deine Stärken" als Alternative zu Check-U hin.
Alternativen für junge Menschen mit Einschränkungen oder Behinderungen
Sie unterrichten oder betreuen Jugendliche mit Behinderungen, Förderbedarf oder geringen Deutschkenntnissen? Nutzen Sie die vereinfachten Arbeitsblätter zu Stärken und Interessen unter Downloads.
Auch die Berufsberater/innen bzw. die Berater/innen für berufliche Rehabilitation und Teilhabe beraten Schülerinnen und Schüler mit gesundheitlichen oder psychischen Einschränkungen oder mit (angestrebtem) Förderschulabschluss zur Nutzung von Check-U und möglichen Alternativen.
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