Check-U: Tests 3 und 4
Module "Interessen" und "Berufliche Vorlieben"
Welche beruflichen Tätigkeiten interessieren mich? Welcher Berufstyp bin ich? Mithilfe der Module Interessen und Berufliche Vorlieben finden Ihre Schülerinnen und Schüler die Antworten darauf heraus.
Ziel des Moduls Interessen
Der Test Interessen setzt sich mit den persönlichen Interessen der Jugendlichen für bestimmte Tätigkeitsbereiche auseinander. Die Schülerinnen und Schüler prüfen damit außerdem, unter welchen Umständen und Bedingungen sie arbeiten möchten.
Aufbau und Bearbeitung
Der Test besteht aus zwei Schritten: Im ersten Schritt stehen die Interessen im Fokus. Dazu werden 24 Tätigkeitsbereiche vorgegeben, wie zum Beispiel Bauen oder Kunden bedienen.
Die Jugendlichen bewerten jeden Tätigkeitsbereich mithilfe einer fünfstufigen Skala von niedrig bis hoch.
Im zweiten Schritt werden die Schülerinnen und Schüler gefragt, unter welchen Arbeitsbedingungen sie tätig sein möchten. Mithilfe von „Ja/Nein“ geben die Jugendlichen an, ob sie beispielsweise bereit sind, im Schichtdienst oder bei Lärm zu arbeiten.
Dauer
Für die Bearbeitung des Tests sollten Sie circa 10 Minuten einplanen.
Online-Materialien zu den Modulen
Mehr Infos finden Sie online im Praxisleitfaden Check-U unter Print und auf der Seite Check-U im Unterricht einsetzen der Bundesagentur für Arbeit.
Ziel des Moduls Berufliche Vorlieben
In diesem Modul finden die Schülerinnen und Schüler heraus, ob sie eher der handwerkliche oder der kreative Typ sind. In Check-U werden acht berufliche Typen unterschieden.
Aufbau und Bearbeitung
Im Test werden 28 Situationen vorgestellt und jeweils kurz erläutert. Dazu werden zwei Tätigkeiten, die sich auf die jeweilige Situation beziehen, gegenübergestellt. Die Schülerinnen und Schüler vergleichen, welche der Tätigkeiten sie interessanter finden, etwa Kundenkonten verwalten oder Finanzprodukt verkaufen.
Dauer
Für die Bearbeitung des Tests sollten Sie circa 10 Minuten einplanen.
Stand: