Burger menu navigation

Experteninterview: Chancen und Anforderungen in Tiefbauberufen

Viele Möglichkeiten weiterzukommen

Rainer Süßmann ist seit vielen Jahren in einer leitenden Position bei der Echterhoff Bau GmbH, einem Bauunternehmen, das Auszubildenden viele Möglichkeiten bietet. Er berichtet, wie vielfältig Berufe im Tiefbau sind.

Beratender Ingenieur:

Rainer Süßmann

planet-beruf.de: Herr Süßmann, worauf achten Sie während des Bewerbungsverfahrens um einen Ausbildungsplatz?

Rainer Süßmann: Uns geht es zunächst nicht um die schulischen Leistungen. Natürlich ist es ein Vorteil, wenn man schon mal ein Praktikum in einem Bauberuf gemacht hat und auch wenn man sportlich ist. Wichtig ist aber vor allem die Bereitschaft, flexibel zu sein und anpacken zu können. Das lässt sich in einer Bewerbung natürlich schwer vermitteln. Daher lernen wir Jugendliche gerne in einem ersten Gespräch kennen und versuchen herauszufinden, ob sie für eine Ausbildung im einem der Bauberufe geeignet sind.

planet-beruf.de: Welche Anforderungen sollten junge Menschen erfüllen?

Rainer Süßmann: Vor allem sollten junge Leute keine Scheu davor haben, auch einmal auf Montage zu gehen. Das erfordert Flexibilität und Reisebereitschaft. Es ist wichtig sie darauf vorzubereiten, damit sie auch wissen, was während der Ausbildung und danach auf sie zukommt.
Außerdem sollte es ihnen nichts ausmachen, draußen zu arbeiten und auch mit Schmutz in Berührung zu kommen.

planet-beruf.de: Welche Ausbildungen bieten Sie an und wie sind diese aufgebaut?

Rainer Süßmann: Wir bilden im Bereich Tiefbau in den Berufen Rohrleitungsbauer/in, Kanalbauer/in und Baumaschinist/in aus. In den ersten zwei Jahren unterscheiden sich diese Ausbildungen zum/zur Rohrleitungsbauer/in bzw. Kanalbauer/in nicht stark voneinander und schließen mit der Prüfung als Tiefbaufacharbeiter/in ab. Im dritten Ausbildungsjahr erfolgt die Spezialisierung in den beiden Ausbildungsberufen.

Die Ausbildung zur Baumaschinistin bzw. zum Baumaschinist beginnt schon im ersten Lehrjahr.

Außerdem bieten wir die Möglichkeit ein duales Studium zu absolvieren. Voraussetzung ist ein abgeschlossenes Abitur, parallel zur Lehre zum Rohrleitungsbauer beginnt der Auszubildende das Studium zum Bauingenieur an der FH Magdeburg oder Cottbus.

planet-beruf.de: Welche beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten gibt es im Teilberufsfeld Tiefbau?

Rainer Süßmann: Wenn sich ein junger Mensch für einen der genannten Berufe begeistern kann, hat er gute Chancen weiterzukommen. Sie oder er kann sich in vielen Bereich weiterbilden. Man kann sich bereits während der Ausbildung Zusatzqualifikationen aneignen, zum Beispiel im Bereich Maschinenführung. Im Anschluss an die Ausbildung ist etwa eine Weiterbildung zur Technikerin oder zum Techniker der Fachrichtung Bautechnik mit dem Schwerpunkt Tiefbau möglich.

"Bereits in der Ausbildung arbeitet man schon richtig mit und wird in das Unternehmen integriert."

(Rainer Süßmann)

planet-beruf.de: Wie sehen Sie die Zukunft für Auszubildende im Bereich Tiefbau?

Rainer Süßmann: Ganz allgemein gesagt, werden Auszubildende in der Baubranche immer gesucht. Für uns ist es sehr wichtig, Jugendliche darauf vorzubereiten, was in Bauberufen auf sie zukommt. Oft gibt es falsche Vorstellungen, was den Ablauf der Ausbildung und auch der beruflichen Möglichkeiten danach betrifft. Bauberufe sind sehr zukunftsorientiert. Es gibt immer etwas zu tun. Bereits in der Ausbildung arbeitet man schon richtig mit und wird in das Unternehmen integriert. Es lohnt sich also für junge Menschen eine Ausbildung in Tiefbauberufen zu beginnen.

Alles rund um Berufe im Tiefbau

Alle Informationen rund um Berufe im Tiefbau finden Sie auf dem Portal für Schülerinnen und Schüler unter Welche Ausbildungen gibt es? » Welche Berufe gibt es?  » Berufsfelder » Berufsfeld Bau, Architektur, Vermessung »Berufe im Tiefbau.

Seite bewerten:

Stand: