Bericht: Arbeitsbedingungen und Anforderungen in Berufen
Von Schwindelfreiheit bis Fitness
Bei der Berufswahl sind neben Stärken und Interessen auch die Arbeitsbedingungen ein wichtiger Entscheidungsfaktor. planet-beruf.de zeigt Ihnen, wo Ihre Schüler/innen Informationen dazu finden.
Wichtiges Kriterium bei der Berufswahl
Schülerinnen und Schüler lassen sich bei der Berufsorientierung und Berufswahl oft von ihren Interessen (Was will ich?) und ihren eigenen Stärken und Fähigkeiten (Was kann ich?) leiten. Aber auch die Arbeitsbedingungen sollten bei der Berufswahl eine wichtige Rolle spielen. Bei den Arbeitsbedingungen geht es darum, wie - also unter welchen Bedingungen - gearbeitet wird. Dazu gehören körperliche Belastungen wie häufiges Tragen schwerer Lasten, aber auch geistige Anforderungen und psychische Anforderungen wie Stressresistenz.
So kann es sein, dass sich Jugendliche für einen Beruf im Hochbau interessieren, etwa als Hochbaufacharbeiter/in oder Dachdecker/in. Berufe im Hochbau setzen eine robuste Gesundheit und Schwindelfreiheit voraus, da die tägliche Arbeit in großer Höhe an Hochhäusern oder Fassaden stattfindet. Außerdem arbeitet man an Rohbauten im Freien und ist starken Witterungseinflüssen (Wind, Regen oder auch pralle Sonne) ausgesetzt.
Auch Berufe im Gastgewerbe wie die Fachkraft für Gastronomie sind durch besondere Arbeitsbedingungen gekennzeichnet: Bei der Bewirtung von Gästen ist körperliche Fitness wichtig, da z. B. Speisen zu den Tischen getragen werden müssen und man viel zwischen Küche und Gastraum unterwegs ist.
Informationen zu den Arbeitsbedingungen und Anforderungen
Damit Ihre Schülerinnen und Schüler diese Arbeitsbedingungen und Anforderungen von Anfang an im Blick haben, können Sie sie als Lehrkraft auf das BERUFENET hinweisen. Haben die Jugendlichen in der Suchleiste nach einem gewünschten Beruf gesucht, finden sie unter dem Punkt "Tätigkeit" den Bereich "Arbeitsbedingungen".
Hier erhalten sie berufsspezifische Informationen zu den Arbeitsorten, der Arbeitssituation und den Arbeitsbedingungen. Dazu zählen:
- Arbeitsformen mit körperlichen Auswirkungen (u.a. Handarbeit, Bildschirmarbeit, schweres Heben und Tragen, die Arbeit unter Zwangshaltungen, z.B. in gebückter Haltung)
- Arbeitsorte (z.B. Arbeit im Freien, Arbeit in Werkstätten oder Werk-/Produktionshallen, wechselnde Arbeitsorte)
- Umgebungseinflüsse (z.B. Arbeit bei Kälte, Hitze, Nässe, Feuchtigkeit, Zugluft, Arbeit unter Lärm, Schmutzarbeit oder Umgang mit Chemikalien)
- Arbeitssicherheit (z.B. Tragen von Schutzkleidung, -ausrüstung, Unfallgefahr, Infektionsgefahr)
- Psychische Faktoren (u.a. Alleinarbeit, gefühlsmäßig belastende Situationen und Tätigkeiten, häufige Abwesenheit vom Wohnort)
- Arbeitszeitformen (z.B. früher Arbeitsbeginn, unregelmäßige Arbeitszeiten, Bereitschaftsdienst, Schichtdienst, Rufbereitschaft)
Neben dem BERUFENET bieten auch Job insides, Tagesabläufe und Videos auf planet-beruf.de Informationen zu den Arbeitsbedingungen in den verschiedenen Ausbildungsberufen. Job insides und Tagesabläufe finden Sie unter der Rubrik "Welche Berufe gibt es?". Videos zu einzelnen Berufen finden Sie unter dem jeweiligen Beruf in der Rubrik "Berufe A-Z".
Zudem können Ihre Schüler/innen auch den Test "Interessen" des Erkundungstools Check-U absolvieren. Hier schätzen Ihre Schüler/innen nicht nur ihre Interessen an bestimmten Tätigkeitsbereichen ein, sondern geben auch an, welche Arbeitsbedingungen für sie wichtig sind. Das kann beispielsweise sein, ob sie sich körperlich anstrengende Arbeiten vorstellen können.
Stand: